
'Don Baddore' Berritta Dorgali 2021
Der "Don Baddore" der Weinkellerei Berritta Dorgali ist ein warmer und einhüllender Rotwein, der aus der Verbindung von Cannonau, einer autochthonen sardischen Rebsorte, und Syrah, einer beliebten internationalen Rebsorte, hervorgegangen ist. Das Ergebnis nach 6-12 Monaten Holzausbau ist ein Wein mit vollem, weichem Geschmack, dichten Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang, der sich durch ein breites, tiefes aromatisches Profil auszeichnet, in dem Noten von Kirsche, Pflaume, süßen Gewürzen und zarten Anklängen von Schokolade hervorstechen. Ein charaktervoller Wein, der zu ersten und zweiten Gängen passt, bei denen Fleisch die Hauptrolle spielt!
Aus der Kreuzung von Syrah und Cannonau entsteht der Rotwein „Don Baddore“ des Bio-Weinguts Berritta in Dorgali – eine einzigartige Interpretation dieses wunderschönen sardischen Terroirs. Syrah ist die einzige nicht-traditionelle Rebsorte, die Antonio Berritta, Inhaber des gleichnamigen Weinguts, gezüchtet hat. Diese international bekannte und weltweit verbreitete Sorte hat eine außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Boden- und Klimabedingungen bewiesen und im Mittelmeerraum überraschende Ergebnisse erzielt, wie verschiedene Beispiele aus Sizilien und der Toskana zeigen.
Berritta Dorgali 'Don Baddore' ist eine Cuvée aus Cannonau und Syrah, Rebsorten, die nach zertifizierten Bio-Richtlinien angebaut werden. Die rund 25 Jahre alten Reben profitieren von der Höhenlage von 180 Metern über dem Meeresspiegel und dem Granitboden. Nach der Handlese in den ersten zehn Oktobertagen werden die Trauben sorgfältig selektiert, entrappt und in traditionellen Holzfässern 30 Tage lang spontan auf den Schalen vergoren, begleitet von wiederholtem manuellem Unterstoßen des Tresterhuts. Der Ausbau erfolgt acht Monate in Stahltanks, acht bis zwölf Monate in französischen Eichenfässern und einige weitere Monate in der Flasche, bevor der Wein in den Handel kommt.
Im Glas präsentiert sich der „Don Baddore“ vom Weingut Berritta Dorgali in einem tiefen Purpurrot. Sein Bouquet ist breit und komplex, geprägt von Anklängen an marmeladige rote Früchte, süße Gewürze, Tabak, schwarzen Pfeffer und Schokolade. Am Gaumen ist er vollmundig und einhüllend , mit dichten, aber gut eingebundenen Tanninen, die den sehr anhaltenden Abgang mit den vom Duft hervorgerufenen Eindrücken begleiten. Dieser Rotwein verlangt nach charaktervollen Speisenbegleitungen, wie beispielsweise zu rotem Fleisch oder Wild.

