
Vin Yone Didier Grappe 2011
Der Vin Yone von Didier Grappe ist ein Weißwein aus reinen Savagnin-Trauben, der 75 Monate lang in 228-Liter-Fässern reift. Das Ergebnis ist ein tiefgründiger, komplexer Wein mit starkem Charakter, der Röst-, Zitrus- und kandierte Aromen freisetzt. Der Vin Yone ist perfekt, um ihn mit einem reifen Käse zu genießen, vorzugsweise mit dem traditionellen Comté aus dem Jura
Der „Vin Yone“ ist einer der begehrtesten Weine des Winzers Didier Grappe – ein außergewöhnlich komplexer und facettenreicher Savagnin, der unter dem Schleier von Florhefe ausgebaut wird. Er wird wie ein Vin Jaune vinifiziert, also mit einer späten Lese der Savagnin-Trauben und einer Reifezeit von mindestens sechs Jahren und drei Monaten in aufgefüllten Fässern unter der Florhefe. Da der fertige Wein jedoch nicht alle Kriterien der Appellation erfüllt, erhielt er keine AOC-Zertifizierung – daher das Wortspiel „Vin Yone“. Wie andere Weine von Didier Grappe ist auch der „Vin Yone“ nur in sehr begrenzter Menge erhältlich.
Didier Grappes „Vin Yone“ wird ausschließlich aus Savagnin-Trauben hergestellt, die nach den Richtlinien des zertifizierten ökologischen Landbaus auf lehmigen und kalkhaltigen Böden angebaut werden. Die Lese erfolgt etwas später von Hand, anschließend werden die Trauben schonend gepresst, bevor der Most in 228-Liter-Holzfässern spontan alkoholisch vergoren wird. Der Wein reift 75 Monate lang in denselben Fässern, ohne dass Wasser abgezogen oder nachgefüllt wird. Dies fördert die Entwicklung des Florhefeschleiers in den nur teilweise gefüllten Fässern. Der „Vin Yone“ wird schließlich ohne vorherige Klärung und Filtration sowie ohne Zusatz von Sulfiten abgefüllt.
Didier Grappes „Vin Yone“ besticht sofort durch seine intensive goldgelbe Farbe mit bernsteinfarbenen Reflexen. Das Aroma ist ein intensives und komplexes Fest der Aromen von Orange, kandierten Früchten, Honig und Haselnuss, abwechselnd mit Nuancen von Muskatnuss und mineralischen Anklängen von nasser Kreide. Die bemerkenswerte Kraft und anfängliche Weichheit umschmeicheln den Gaumen, getragen von lebendiger Frische und einer markanten, würzig-mineralischen Note – Elemente, die einen endlos anhaltenden Abgang prägen.

