
Valpolicella Superiore 'Mithas' Camerani - Corte Sant'Alda 2018
Der Valpolicella Superiore 'Mithas' vom Weingut Corte Sant'Alda ist ein eleganter und dichter Rotwein, der zur Familie Camerani gehört. Er reift etwa 4 Jahre lang in großen Fässern, wodurch er eine große Tiefe erhält. In der Nase entfalten sich Noten von Früchten, Gewürzen wie schwarzem Pfeffer und Kakao. Am Gaumen zeigt er ein angenehmes Gleichgewicht zwischen großer Struktur und Weichheit. Der Schluck ist würzig und von großer Wärme. Ein Wein, der sofort getrunken werden kann, der aber auch noch weiter reifen kann.
Der Valpolicella Superiore „Mithas“ von Camerani – Corte Sant’Alda ist ein Wein von großer Tiefe und Fülle, der das volle Potenzial des Mezzane di Sotto offenbart. Das Weingut der Familie Camerani umfasst drei Marken: Adalia, Podere Castagnè und Corte Sant’Alda. Corte Sant’Alda ist das traditionsreiche Weingut von Mezzane di Sotto, dessen Leitung Marinella Camerani 1986 nach der Nachfolge ihres Vaters übernahm. Das Projekt Adalia entstand 2009 im Val di Mezzane, einer sonnigen und gut belüfteten Region des Valpolicella. Podere Castagnè schließlich ist ein Landgut, das sich der Gastfreundschaft und der Produktion von Weinen aus der Region Mezzane di Sotto widmet.
Der Valpolicella Superiore Camerani – Corte Sant’Alda „Mithas“ wird nur in den besten Jahrgängen und in stark schwankenden Mengen aus einer Cuvée der Rebsorten Corvina (40 %), Corvinone (40 %) und Rondinella (20 %) hergestellt, die nach den Prinzipien des ökologischen und biodynamischen Anbaus kultiviert werden. Die Weinberge liegen auf flachen, steinigen Kalkböden in einer Höhe von etwa 350 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben werden von Hand gelesen, wenn sie leicht überreif sind, und anschließend in kegelstumpfförmigen Gärbehältern mit einem Fassungsvermögen von 40 Hektolitern entrappt. Die spontane Gärung erfolgt mit einer Maischegärung von etwa 20 Tagen ohne Temperaturkontrolle. Die anschließende Reifung findet in französischen Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 10 und 25 Hektolitern über insgesamt vier Jahre statt. Danach wird der Wein abgefüllt und reift weiter im Glas.
Der „Mithas“ Camerani – Corte Sant’Alda Valpolicella Superiore präsentiert sich in einem intensiven Rubinrot mit granatroten Reflexen. Aromen von Kirschmarmelade und Himbeere prägen das komplexe Bouquet, begleitet von Noten von schwarzem Pfeffer, Schokolade und süßen Gewürzen. Am Gaumen zeigt er sich elegant und strukturiert mit einem herzhaften und sehr warmen Geschmack und einem äußerst anhaltenden Abgang.

