Zum Hauptinhalt springen
Teroldego 'Lille' Poppelvej 2022

Teroldego 'Lille' Poppelvej 2022

(
75 cl
/ 13%
)
Teroldego 100%
Naturwein, Indigene Hefen, Für Veganer geeignet, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
35,70 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Teroldego 'Lille' Poppelvej ist ein australischer Rotwein, der mit einheimischen Hefen vinifiziert und auf der Feinhefe ausgebaut wird. Seine Einzigartigkeit liegt in der Wahl der Rebsorte, die in Norditalien beheimatet und in Australien sehr selten ist. In der Nase bietet er delikate Noten von Brombeeren, Johannisbeeren und Granatapfel, begleitet von leichten Kräuternuancen, während er am Gaumen saftig, einhüllend und von eleganter Tiefe ist

Der Teroldego „Lille“ vom Weingut Poppelvej ist eine seltene australische Interpretation des Teroldego , einer autochthonen roten Rebsorte aus dem Trentino. Teroldego ist allgemein für seine tiefroten Weine mit ausgeprägten Aromen von Waldbeeren bekannt. Da es sich um eine spät reifende Sorte handelt, erreichen die Trauben im kalten alpinen Klima des Trentino mitunter nicht ihre volle Reife – ein Problem, das im mediterranen Klima Südaustraliens nicht auftritt. Neben Australien gibt es auch kleinere Teroldego-Weinberge in Kalifornien und Brasilien, wobei die Rebsorte außerhalb Italiens eher selten anzutreffen ist.

Der 'Lille' Poppelvej Teroldego wird ausschließlich aus Trauben derselben Rebsorte hergestellt, die nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus in einem Weinberg in Kuitpo, innerhalb der Adelaide Hills, angebaut werden. Im Keller durchlaufen die Trauben eine dreitägige Kaltmazeration vor der Gärung , gefolgt von schonendem Pressen und spontaner alkoholischer Gärung des Mostes in Holzfässern. Die anschließende Reifung auf der Feinhefe dauert vier Monate. Der Wein wird schließlich unfiltriert und ohne Zusatzstoffe oder önologische Hilfsmittel abgefüllt, mit Ausnahme von gegebenenfalls erforderlichen homöopathischen Sulfitdosen.

Der „Lille“ Teroldego des kleinen australischen Weinguts Poppelvej präsentiert sich in einem tiefen, leuchtenden Rubinrot. Intensive Fruchtaromen von Brombeere, Johannisbeere und Granatapfel steigen aus dem Glas auf, begleitet von subtilen Kräuter- und Blütennoten. Am Gaumen zeigt er sich reichhaltig und saftig mit weichen Tanninen, einem vollmundigen Körper und einer exzellenten Frische, die zum anhaltenden, tiefen Abgang beiträgt. Aufgrund seiner Intensität sollte dieser Teroldego kühl, bei einer Temperatur von maximal 15–16 °C, serviert werden.

Farbe:
Leuchtendes Rubinrot
Geschmack:
Noten von Brombeeren, Johannisbeeren und Granatapfel, begleitet von leichten krautigen und blumigen Anklängen
Geruch:
Reichhaltig, saftig, einhüllend, langer und tiefer Abgang