Zum Hauptinhalt springen
Spumante Metodo Classico Extra Brut 'Etral' Chemin de Vignobles

Spumante Metodo Classico Extra Brut 'Etral' Chemin de Vignobles

(
75 cl
/ 12.5%
)
Prie Blanc, Chardonnay
Sofort Verfügbar
39,60 
Schlüsselpunkte
Favoriten von Callmewine
Von unseren Sommelierss

"Etral" ist ein klassischer Schaumwein, der im Aostatal hergestellt wird und 36 Monate auf der Hefe in alten Höhlen in der Nähe von Villeneuve gereift ist. Die Nase offenbart duftende und lebendige Aromen von Zitrusfrüchten und Bergblumen mit salzigen Anklängen. Der Schluck hat eine weiche, zarte und cremige Textur mit einer treibenden Frische, die typisch für Bergweine ist

Der Metodo Classico Spumante Extra Brut „Etral“ der Weinkellerei Chemin de Vignobles ist ein cremiger Schaumwein aus dem Aostatal mit frischem und mineralischem Charakter. Das Projekt Chemin de Vignobles entstand aus dem Wunsch von Giorgio Anselmet, dem ehemaligen Besitzer des berühmten Weinguts Maison Anselmet, und seinen Freunden Andrea Malgaroli und Mattia Parello, die Champagner-Methode anzuwenden, indem sie Chardonnay mit der autochthonen Rebsorte Prié Blanc kombinierten. Diese alte, weißbeerige Rebsorte mit ihrem sehr kurzen Wachstumszyklus eignet sich dank ihrer hohen Säure hervorragend für Schaumweine.

Der Spumante „Etral“ Metodo Classico Extra Brut Chemin de Vignobles ist eine Cuvée aus Prié Blanc und Chardonnay, die in den Alpen des Aostatals angebaut werden. Nach der Herstellung des Schaumweins wird die Tirage-Likör für die zweite Gärung in der Flasche nach der Champagner-Methode hinzugefügt. Anschließend reift „Etral“ 36 Monate auf der Hefe in alten Kellern nahe Villeneuve. Nach der Hefelagerung wird der Schaumwein degorgiert und mit der Extra Brut Dosage versehen, bevor er im Glas weiter reift.

Im Glas präsentiert sich der nach klassischer Methode hergestellte Schaumwein „Etral“ Extra Brut von Chemin de Vignobles in einem leuchtenden Strohgelb mit einer feinen, spritzigen Perlage. Das Aromenspektrum bietet Anklänge von Alpenkräutern, Bergblumen, Zitrusfrüchten und Moschus, untermalt von mineralischen Noten. Am Gaumen entfaltet er sich weich, vollmundig und cremig, gefolgt von einer bemerkenswerten Frische und einem langen, würzigen Abgang, der dem Wein eine dynamische und ansprechende Note verleiht . Ein raffinierter und duftender Schaumwein, ideal zu Fischgerichten, Quiches oder gereiftem Käse.

Farbe:
Helles Strohgelb mit sehr feinem Perlage
Geschmack:
Noten von Alpenkräutern, Bergblumen, Zitrus und Moschus
Geruch:
Weich und cremig, gleichzeitig fett und dynamisch, mit toller Frische