
Spumante Metodo Classico Brut D'Araprì
Der Spumante D'Araprì ist ein schaumwein, mittelkräftig
Der Brut von d'Araprì ist ein Paradebeispiel dafür, wie die italienische Schaumweinszene neue Wege beschritten hat – mit beachtlichen Ergebnissen. Dieses Erfolgsrezept spiegelt sich in der Geschichte von d'Araprì wider, einem kleinen Unternehmen, das im Norden Apuliens von den drei Freunden D'Amico, Rapini und Priore (der Markenname ist ein Akronym ihrer Nachnamen) gegründet wurde. Ihr Ziel war es, ausschließlich nach der Champagner-Methode zu produzieren und dabei auf die autochthone Rebsorte Bombino Bianco zu setzen, die die Hauptzutat dieses Brut ist.
Seit 1979 bewirtschaften die drei Freunde ihre Weinberge zwischen Majella und Gargano in der Landschaft von San Severo. Sie nutzen ein Mikroklima, das die Reben vor Frost schützt und für gute Belüftung sorgt, sodass Pilzkrankheiten im Boden nicht so leicht Fuß fassen können. Die Weinberge werden mit geringer Pflanzdichte (etwa 3500 Pflanzen pro Hektar) im Spalierverfahren nach puglieischer Art bewirtschaftet.
Die Arbeit in den Kellern, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht, erinnert an die kleinen Räucherwerkstätten der Champagne, wo der gesamte Prozess vom Rütteln bis zum Degorgieren von Hand durchgeführt wird. Dieses Engagement verbindet sich mit intensiver Forschung an der Rebsorte Bombino, die gehaltvolle und langlebige Weine hervorbringt und in dieser Schaumweinvariante eine ausgeprägte Persönlichkeit entwickelt. Der aus Bombino gekelterte Brut, mit einem Anteil Pinot Noir, ist ein duftender Wein mit guter Struktur und feinen floralen Noten, der weit über dem Durchschnitt liegt und hervorragend zu kräftigen Fischgerichten passt.

