
Schaumwein Metodo Classico Rosé Brut 'Preja 24 Mesi' Paolo Ferri
Preja 30 Mesi“ ist ein Spumante Metodo Classico Rosé Brut, der von Paolo Ferri, einem Winzer aus Alto Piemonte, hergestellt wird. Optisch präsentiert sich der Schaumwein in einem weinroten Farbton, am Gaumen ist er frisch und lebendig mit Aromen von roten Früchten wie Brombeere und Himbeere, Zitrusnoten von Orange und einem Hauch von Brotkruste. Preja 30 Mesi“ kann zu jeder Mahlzeit getrunken werden, wir empfehlen jedoch, ihn zu einer kalten Fischvorspeise oder gegrillter Dorade zu probieren
Der Brut Rosé Spumante Paolo Ferri Metodo Classico „Preja 30 Mesi“ besticht durch seine Aromen von Blüten und roten Früchten . Wie die anderen Schaumweine von Paolo Ferri reift auch der „Preja 30 Mesi“ Brut Rosé lange auf der Hefe in den prächtigen mittelalterlichen Kellern der Villa Bono, einer historischen Villa aus dem 18. Jahrhundert in Vaprio d’Agogna in der Provinz Novara. Hier lagern über 25.000 von Paolo Ferri signierte Flaschen bis zum Degorgieren, das in wenigen Monaten ihre Markteinführung markiert.
Paolo Ferris „Preja 30 Mesi“ Spumante Metodo Classico Rosé Brut entsteht aus einer Cuvée von Pinot Noir-Trauben (60 %) und einer weiteren roten Beerensorte (40 %). Die Trauben wachsen auf Moränen- und Schwemmböden in einem kühlen Klima mit deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht – ideale Bedingungen für die Herstellung hervorragender Schaumweine. Im Keller erfolgt die Rosé-Vinylierung der sorgfältig ausgewählten Trauben mit kurzer Maischestandzeit . Anschließend findet die alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks statt, wobei der Schaumwein nach der klassischen Flaschengärung (Metodo Classico) nachgärt.
Die Reifung auf der Hefe im Glas dauert mindestens 30 Monate, anschließend wird der Wein degorgiert und mit der Brut-Dosierung versehen. Der „Preja 30 Mesi“ Spumante Metodo Classico Brut Rosé Paolo Ferri präsentiert sich in einem klaren Rosa mit feiner und anhaltender Perlage. Aus dem Glas steigen angenehme Aromen von Brombeere, Pflaume, Himbeere, Orange und Rosenblättern auf, die durch Nuancen von Brotkruste dank des langen Hefekontakts bereichert werden. Am Gaumen zeigt er sich lebendig und jugendlich frisch , begleitet von anhaltenden fruchtigen und floralen Noten im Abgang.

