Zum Hauptinhalt springen
Schaumwein Metodo Classico Extra Brut 'Preja 24 Mesi' Paolo Ferri

Schaumwein Metodo Classico Extra Brut 'Preja 24 Mesi' Paolo Ferri

(
75 cl
/ 12.5%
)
Pinot Noir 60%, autres raisins rouges 40%
Naturwein
Sofort Verfügbar
28,90 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der "Preja 30 Mesi" von Paolo Ferri ist ein Metodo Classico Extra Brut-Schaumwein, der 30 Monate lang auf der Hefe in der Flasche reift. Am Gaumen ist er knackig, fruchtig und lebendig, mit Noten von weißfleischigen Früchten und Anklängen an Trockenfrüchte. Mit einem angenehm anhaltenden Abgang passt dieser Spumante perfekt zu Fischtartar, Sushi und Sashimi

Der Spumante Metodo Classico „Preja 30 Mesi“ Extra Brut von Paolo Ferri besticht durch seinen trockenen und ausgewogenen Geschmack und verleiht diesem Schaumwein eine ausgeprägte gastronomische Dimension. Paolo Ferris Weinprojekt begann 2012 mit dem Ziel, großartige Metodo Classico-Schaumweine zu kreieren, indem er zwei so unterschiedliche und doch so ähnliche Rebsorten vereint: Pinot Noir und Vespolina. Der Name „Preja“, der Name der Selektion, stammt aus dem Piemontesischen und bedeutet „Stein“.

Der „Preja 30 Mesi“ Paolo Ferri Spumante Metodo Classico Extra Brut wird aus einer Cuvée von Pinot Noir (60 %) und einer weiteren roten Rebsorte (40 %) hergestellt. Die Reben profitieren von den Moränen- und Schwemmlandböden sowie dem kühlen Mikroklima mit deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Im Keller werden die Trauben schonend gepresst, anschließend erfolgt die alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks. Die zweite Gärung des Grundsekts findet nach der traditionellen Metodo Classico-Methode in der Flasche statt. Nach mindestens 30 Monaten Reifezeit auf der Hefe im Glas wird der Schaumwein degorgiert und erhält seine Extra-Brut-Dosage, bevor er in den Handel kommt.

Paolo Ferris Spumante „Preja 30 Mesi“ Metodo Classico Extra Brut präsentiert sich bei genauer Betrachtung in einem intensiven Strohgelb mit feiner, anhaltender Perlage. Das Aroma eröffnet mit duftenden Noten von Apfel, weißem Pfirsich, Litschi und Mandel, untermalt von einem Hauch Brotkruste, der auf die lange Reifung auf der Hefe zurückzuführen ist. Am Gaumen ist er frisch, fast spritzig, mit einem ausgewogenen Abgang, der in einem trockenen und anhaltenden Finale mündet, das von der feinen Perlage belebt wird.

Farbe:
Intensives Strohgelb
Geschmack:
Apfel, weißer Pfirsich, Lychee und Mandel
Geruch:
Frisch, duftend, knackig und mit einem langen Abgang