
Sangiovese 'Solo' Podere Ranieri 2019
Der Sangiovese 'Solo' von Podere Ranieri ist ein Rotwein, der aus einem scheinbar unmöglichen Unterfangen hervorgegangen ist: einen Weinberg, der mehr als sechzig Jahre lang verfallen war, zu restaurieren und ihm seine alte Pracht zurückzugeben. Das Ergebnis ist ein robuster und eleganter Wein, wie diese alte Rebe, mit einem breiten, samtigen Gaumen und einem überzeugenden aromatischen Bouquet, in dem Noten von Beeren und Veilchen hervorstechen
Der Sangiovese „Solo“ von Podere Ranieri ist eine raffinierte und komplexe Interpretation der typisch toskanischen Rebsorte. Seine Ursprünge reichen bis ins Jahr 2013 zurück, als Inhaber Michele Ranieri beschloss, einen alten, verlassenen Weinberg wiederzubeleben. Nach zwei Jahren harter und anstrengender Arbeit konnte 2015 endlich die erste Lese dieses Sangiovese eingebracht werden, und schon beim Anblick der Traubenqualität war klar, dass sich all die Mühe gelohnt hatte. Tatsächlich produziert die Rebe mit zunehmendem Alter zwar weniger, aber dafür umso bessere Trauben, da die Wurzeln tiefer wachsen und die Beeren immer konzentrierter werden.
Der Podere Ranieri 'Solo' Sangiovese wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen roten Rebsorte hergestellt, die in Massa Marittima nach ökologischen Anbauprinzipien kultiviert werden. Die alten Reben wurzeln auf schluffig-sandigen Böden mit hohem Lehmanteil und steinigen Gesteinsschichten. Sobald die Trauben den idealen Reifegrad erreicht haben, werden sie von Hand gelesen, in Kisten gesammelt und anschließend zur klassischen Rotweinbereitung ins Weingut gebracht. Die alkoholische Gärung erfolgt in temperaturkontrollierten Edelstahltanks mit einer mehrwöchigen Maischegärung. Die anschließende einjährige Reifung findet in 300-Liter-Holzfässern statt. Nach weiteren zwölf Monaten Flaschenreife ist der Wein schließlich bereit für den Verkauf.
Der Sangiovese „Solo“ von Podere Ranieri präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. In der Nase entfalten sich zunächst fruchtige Noten von Brombeere und Kirsche, gefolgt von floralen Nuancen von Veilchen und eleganten Anklängen verschiedener Gewürze. Am Gaumen ist er vollmundig und tiefgründig , frisch und geschmackvoll, mit weichen, gut eingebundenen Tanninen, die zur gelungenen Gesamtstruktur beitragen.

