
Sancerre 'Le Grall' Vincent Grall 2023
Der Sancerre „Le Grall“ von Vincent Grall ist ein feiner und raffinierter reiner Sauvignon Blanc. Aus den ältesten Rebstöcken des Weinguts auf Lehm- und Feuersteinböden gekeltert, beeindruckt dieser reichhaltige und fruchtige Weißwein mit tropischen und krautigen Aromen, darunter Ananas, Litschi und Tomatenblätter. Der „Lee Grall“ eignet sich für eine mehrjährige Lagerung und kann mit einer Vielzahl von Gerichten kombiniert werden: Hauptgerichte mit Fisch, Geflügel, exotischen Früchten und Trockenobstgebäck sind nur einige der unendlichen Möglichkeiten!
Sancerre „Le Grall“ ist ein Loire-Sauvignon Blanc von reichhaltigem und komplexem Charakter , Ausdruck des Savoir-faire von Winzer Vincent Grall. Für den Wein, der seinen Namen trägt, verwendet Vincent Trauben von den besten und ältesten Parzellen des Weinguts, verarbeitet mit dem Wissen und der Erfahrung eines Mannes, der sich seit über 30 Jahren dem Weinbau verschrieben hat. Vincent stammt aus einer Winzerfamilie und unterstützte zehn Jahre lang seine Onkel im Weinbaubetrieb, während er gleichzeitig begann, eigene Weinberge anzulegen. Im Jahr 2000 wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit und widmete sich fortan ganz seinem eigenen Weinbau.
Vincent Gralls „Le Grall“ Sancerre wird aus reinen Sauvignon Blanc-Trauben hergestellt, die auf Böden mit hohem Lehm- und Feuersteinanteil wachsen. Die Reben sind über 30 Jahre alt und genießen volle Südlage. Nach der Handlese werden die Trauben sorgfältig selektiert und anschließend weiß vinifiziert. Dies geschieht durch schonendes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in temperaturkontrollierten 2.000-Liter-Holzfässern . In diesen Fässern reift der Wein über sechs Monate, bevor er in sehr begrenzten Mengen abgefüllt wird.
Im Glas präsentiert sich Vincent Gralls Sancerre Blanc „Le Grall“ in einem strahlenden Strohgelb mit zarten grünlichen Reflexen. Faszinierende Aromen von Ananas, Litschi, Grapefruit, Holunderblüte und Feuerstein bilden das komplexe Bouquet, kombiniert mit sortentypischen Nuancen von Tomatenblatt und Vanille, die vom Ausbau im Holz zeugen. Am Gaumen ist er reichhaltig und ausgewogen, mit einem dynamischen und raffinierten Abgang , der auf frischen, fruchtigen und mineralischen Noten basiert.

