Zum Hauptinhalt springen
Rosso di Valtellina Ar.Pe.Pe. 2022

Rosso di Valtellina Ar.Pe.Pe. 2022

(
75 cl
/ 13.5%
)
Valtellina Rosso DOC
Nebbiolo (Chiavennasca) 100%
Unabhängige Winzer
Jahrgänge:
2022
2023
Nicht verfügbar
26,80 
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Rosso di Valtellina Ar.Pe.Pe. ist ein Rot- Stillwein, aus Nebbiolo, mittelkräftig, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert

Rosso di Valtellina Ar.Pe.Pe. ist ein Etikett, das während der Lese 2003, einem besonders heißen und trockenen Jahr, kreiert wurde. Da nicht alle Trauben die Eigenschaften für lagerfähige Weine aufwiesen, entstand die Idee, zusätzlich einen unkomplizierteren, jungen und duftenden Wein zu keltern, der vom ersten Moment an Genuss bereitet. Heute zählt er zu den erfolgreichsten Weinen, nicht zuletzt dank seiner hervorragenden Kombinationsmöglichkeiten. Er passt hervorragend zu Pasta mit Fleischsoße, Braten oder am Spieß gebratenem Geflügel.

Der Valtellina Rosso von Ar.Pe.Pe. ist das Ergebnis eines Weinguts, das die Weine des Valtellina-Tals durch seinen Fokus auf absolute Qualität revolutioniert hat. Dank einer Reihe hochkarätiger Weine, die den Nebbiolo der Alpenregion aufwerteten und ihn zu den herausragenden Weinen unserer Halbinsel zählten, etablierte sich das Weingut schnell unter Kennern. Die Trauben für diesen Wein stammen aus den Weinbergen des Weinguts, die in einer hügeligen Lage zwischen 350 und 600 Metern über dem Meeresspiegel liegen und nach Südosten ausgerichtet sind. Die kargen, steinigen Böden und das kühle Klima mit ausgewogenen Temperaturschwankungen ermöglichen eine optimale Reifung der Trauben. Die Lese erfolgt in der ersten Oktoberdekade, und die Trauben werden in 50-Hektoliter-Holzfässern mit langer Maischegärung vergoren. Der Wein reift fünf Monate in 50-Hektoliter-Fässern und Betontanks, bevor er seine endgültige Reife durch mehrmonatige Flaschenreifung erhält.

Rosso di Valtellina Ar.Pe.Pe. ist eine Interpretation des klassischsten Weins der Region und unterstreicht die Finesse und Eleganz eines prächtigen Berg-Nebbiolo sowie den steinigen und mineralischen Charakter eines großartigen Terroirs , das seit Jahrhunderten dem Anbau großer Rotweine gewidmet ist. Im Glas präsentiert er sich in einem leuchtenden, klaren Rubinrot. Der Duft ist geprägt von Aromen von Himbeere, Sauerkirsche, roter Johannisbeere, Veilchennuancen und feinen Gewürznoten. Seine mittlere Struktur und Intensität werden von dichten, aber samtigen Tanninen und einem leicht fruchtigen, herben Gaumen unterstrichen, der in würzigen Aromen und angenehmer Frische ausklingt.