Zum Hauptinhalt springen
Rotwein 'Concerto di Fonterutoli' Castello di Fonterutoli - Mazzei 2021

Rotwein 'Concerto di Fonterutoli' Castello di Fonterutoli - Mazzei 2021

(
75 cl
/ 14%
)
Toscana IGT
Sangiovese, Cabernet Sauvignon
Sofort Verfügbar
65,00 
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Rotwein "Concerto di Fonterutoli" von Castello di Fonterutoli war der Beginn von Mazzeis supertoskanischem Werk. Er vereint Sangiovese und Cabernet Sauvignon in einer Harmonie, die ihm seinen musikalischen Namen eingebracht hat. Der Sangiovese stammt aus dem Weinberg "Scassi" in 350 m Höhe auf felsigen, kalkhaltigen Böden, während der Cabernet Sauvignon in der kleinen Parzelle "Brotine" wächst, die von Eichen umgeben ist. In der Nase zeigen sich Noten von Unterholz und schwarzen Früchten, mit angenehmen Gewürz- und Vanillenoten, die vom Ausbau in kleinen Fässern herrühren. Reichhaltig und saftig am Gaumen, werden die Struktur und das komplexe aromatische Profil von großer Wärme und Ausdauer unterstützt

Der Rosso „Concerto di Fonterutoli“ ist ein feiner Supertuscan des im Chianti ansässigen Weinguts Castello di Fonterutoli – Mazzei, der sich durch seine Komplexität und Struktur auszeichnet . Dieser Wein wurde erstmals mit dem Jahrgang 1981 produziert, zu einer Zeit, als der Supertuscan-Boom noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hatte. Dies zeugt von der Weitsicht der Familie Mazzei, die als eine der ersten mit der Kombination von Sangiovese und den berühmten Bordeaux-Rebsorten experimentierte.

Castello di Fonterutoli – Mazzei Rosso „Concerto di Fonterutoli“ ist eine Cuvée aus Sangiovese (80 %) und Cabernet Sauvignon (20 %). Diese Rebsorten wachsen auf skelettreichen Böden, die durch die Verwitterung von Alberese- und Galestro-Gestein entstanden sind, in einer Höhe zwischen 340 und 350 Metern über dem Meeresspiegel. Die Lese erfolgt Ende September von Hand. Anschließend werden die beiden Rebsorten separat rotvergoren. Die alkoholische Gärung findet in temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt, mit einer 14- bis 18-tägigen Maischegärung. Danach reifen die beiden Partien 18 Monate in kleinen französischen Eichenfässern – Tonneau-Fässern für den Sangiovese und Barriques für den Cabernet Sauvignon. Nach der Assemblage ruht der Wein drei Monate in Zementtanks und nach einigen weiteren Monaten Flaschenreife ist er schließlich bereit für den Verkauf.

Im Glas präsentiert sich der „Concerto di Fonterutoli“ Rosso di Castello di Fonterutoli – Mazzei in einem granatroten Farbton mit rubinrotem Kern. Das üppige und komplexe Bouquet verströmt fruchtige Noten von schwarzer Johannisbeere und Brombeere, Anklänge von Unterholz und süße Gewürze wie Vanille. Am Gaumen besticht er durch seine kraftvolle Struktur und saftige Frische sowie durch seine straffe Tanninstruktur und seinen feinen, aber sehr intensiven Abgang.

Farbe:
Granatrot mit rubinroten Reflexen
Geschmack:
Noten von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren, ein Hauch von Unterholz und leichte Vanillenoten
Geruch:
Saftig, fein, aber sehr intensiv, mit festen Tanninen