
Rosato 'Mea Rosa' Lunae Bosoni 2024
Mea Rosa" ist ein ligurischer Roséwein aus der Vermentino Nero-Traube mit einer frischen und delikaten Persönlichkeit, der hervorragend zu Fisch- und weißen Fleischgerichten passt. Er verströmt einen Hauch von kleinen roten Früchten und aromatischen Kräutern und hat einen frischen, leichten Geschmack mit weichen, angenehm mineralischen Noten
„Mea Rosa“ ist ein Rosé aus Vermentino-Nero-Trauben mit einem frischen und duftenden Profil , der dank seiner feinen Aromen und würzigen Nuancen beim Verkosten eine faszinierende und verführerische Persönlichkeit offenbart. Er ist das Ergebnis des Engagements der Cantina Lunae Bosoni für die Wertschätzung der einheimischen Rebsorten der Region, insbesondere einer fast vergessenen Sorte wie dem Vermentino Nero, der als Roséwein vinifiziert einen angenehm überraschenden Geschmack ergibt. In diesem kleinen Gebiet, im äußersten Winkel Liguriens, hat der Weinbau seine Wurzeln in der fernen Vergangenheit. Luni war in der Antike ein wichtiger Anlaufhafen, zunächst für die Etrusker, dann für die Griechen und schließlich für die Römer, und Spuren dieser historischen Präsenz des Weinbaus finden sich auch in der Vielzahl an einheimischen Rebsorten, die typisch für die Region sind.
Der „Rosato Mea Rosa“ wird aus den Trauben der Vermentino-Nero-Reben hergestellt, die in Ortonovo auf steinigen , kiesreichen Böden angebaut werden. Die Reben sind in Guyot-Erziehung mit einer Dichte von 3500 Stöcken pro Hektar gepflanzt und werden agronomisch so bewirtschaftet, dass relativ niedrige Erträge erzielt werden. Die Vermentino-Nero-Trauben werden Mitte September von Hand in kleinen Kisten gelesen. Nach einer Kaltmazeration von etwa vier Stunden erfolgt die Gärung bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks. Die anschließende Reifung findet ebenfalls in Stahltanks bis Mai statt, bevor der Wein abgefüllt wird.
Der Roséwein „Mea Rosa“ unterscheidet sich von vielen anderen Roséweinen dadurch, dass er aus einer seltenen Rebsorte hergestellt wird, die beinahe ausgestorben wäre. Nur wenige Winzer in der Region bewahren diese Tradition und machen den Wein zu einem typischen Ausdruck der Colli di Luni. Seine Farbe ist ein intensives Granatapfelrosa. In der Nase entfalten sich elegante Aromen von Walderdbeeren, Kirschen und kleinen roten Beeren, untermalt von floralen Noten und feinen Gewürznuancen . Am Gaumen präsentiert er sich lebendig und aromatisch reichhaltig mit knackigen, reifen Früchten, angenehmer Frische und einem harmonischen Abgang mit würzigen Aromen.

