Zum Hauptinhalt springen
Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut Nature 'Col Fondo Sui Lieviti' Adami

Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut Nature 'Col Fondo Sui Lieviti' Adami

(
75 cl
/ 11%
)
Prosecco di Valdobbiadene-Conegliano DOCG
Glera 100%
Nicht verfügbar
16,10 
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Prosecco di Valdobbiadene "Col Fondo" von Adami ist ein Sekt, der in der Flasche ohne Degorgement mit Hefen gegoren wird. Mit einem leicht trüben Aussehen und einer brillanten und feinen Perlage zeichnet es sich durch Aromen von Brotkruste, frische Noten von Zitrusfrüchten, weißen Fruchtfleischfrüchten und Erinnerungen an Hefe aus. Am Gaumen ist es leicht, sehr frisch und trocken, mit einem lebhaften und sehr weichen Schluck

Adamis Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut Nature „Col Fondo Sui Lieviti“ ist ein hervorragendes Beispiel für seinen Typ und zugleich ein charaktervoller, in der Flasche nachvergorener Wein von schöner Komplexität. Die Geschichte der Familie Adami reicht weit zurück: Das Weingut wurde bereits 1933 gegründet, und seither steht die Verbindung von Tradition und dem ständigen Streben nach Qualität im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie. Heute wird das Weingut mit seinen 13 Hektar Rebfläche und einer beachtlichen Flaschenproduktion von Franco und Armando Adami geleitet. Die beiden engagieren sich auch im Konsortium zum Schutz des Prosecco, da die weitverbreitete Produktion in der Region (und darüber hinaus) viele Produkte von geringer Bedeutung und mangelnder regionaler Verbundenheit hervorgebracht hat. Die Weinberge, die recht undurchdringlich sind, stellen die Winzer vor eine Herausforderung, doch sie wissen diejenigen zu belohnen, die sie mit Sorgfalt und Fleiß behandeln, wie im Fall der Familie Adami. Eine Institution.

Der Brut Nature „Col Fondo Sui Lieviti“ wird aus reinen Glera-Trauben hergestellt, die im Prosecco di Valdobbiadene-Gebiet angebaut werden. Die Weinberge liegen in hügeligem Gelände mit steilen Hängen und Südausrichtung. Während im Weinberg größter Wert auf die Reife der Trauben und die Ertragsbegrenzung gelegt wird, erfolgt im Weinkeller eine temperaturkontrollierte Gärung und Veredelung. Der Wein reift drei Monate lang auf der Feinhefe in Edelstahltanks . Die zweite Gärung findet nach der traditionellen Methode der Flaschengärung statt, die in den Hügeln von Treviso seit Generationen angewendet wird.

Adamis Prosecco „Col Fondo“ präsentiert sich im Glas mit strohgelber Farbe und feiner, anhaltender Perlage. In der Nase schillernd und für diese Sorte komplex, mit Anklängen von Brotkruste, goldenem Apfel, Zitronenschale und Noten der Hefereifung. Der Geschmack ist gleichermaßen gesellig und vielschichtig, mit einer lang anhaltenden Salznote, die zum Weitertrinken einlädt. Ein Genuss !

Farbe:
Bewölktes Strohgelb mit feiner und zarter Perlage
Geschmack:
Frische und junge Noten von Zitrusfrüchten, Apfelpulpe, blumigen Düften, Brotkruste und einem Hauch von Hefe
Geruch:
Sehr frisch, trocken, leicht, trinkbar und lebhaft, mit salziger Ausdehnung