Zum Hauptinhalt springen
Prosecco Treviso Extra Dry Luxury Mionetto

Prosecco Treviso Extra Dry Luxury Mionetto

(
75 cl
/ 11%
)
Prosecco DOC
Glera 100%
12,30 
Von unseren Sommelierss

Der Prosecco Treviso Extra Dry Luxury von Mionetto ist ein sehr frischer Schaumwein nach der Martinotti-Methode, der von einer historischen Weinkellerei in den Hügeln von Valdobbiadene hergestellt wird. Die "Luxury Collection" ist eine Auswahl der besten Schaumweine der Kellerei, Weine mit Persönlichkeit, die den Stil der Kellerei verkörpern. Der Schluck ist anmutig und aromatisch, mit Noten von Zitrusfrüchten und Blumen, die sich zu faszinierenden Anklängen von Honig und Mandeln öffnen. Er ist vielseitig und frisch und kann zu herzhaften Gemüsepasteten, aber auch zu trockenem Gebäck gereicht werden

Treviso Prosecco „Luxury Collection“ Extra Dry ist ein Schaumwein mit modernem Charakter , der aus der Provinz Treviso stammt. Die Bezeichnung „Extra Dry“ kennzeichnet Proseccos mit einem Restzuckergehalt zwischen 12 und 17 g/l. Das Ergebnis ist ein leicht süßlicher Schaumwein mit einer wahrnehmbaren, aber dezenten Süße. Dieser Typ trifft den Geschmack all jener, die weiche, cremige Perlage mit kaum wahrnehmbarer Süße bevorzugen.

Der Extra Dry Prosecco Treviso Mionetto „Luxury Collection“ wird ausschließlich aus Glera-Trauben aus der Provinz Treviso hergestellt. Nach der Lese werden die Trauben zur Weißweinbereitung ins Weingut transportiert. Dort erfolgt eine schonende Pressung und anschließende alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks. Der so gewonnene Schaumwein wird anschließend nach der Martinotti-Methode, auch bekannt als Charmat-Methode, in Autoklaven nachvergoren. Die Abfüllung erfolgt unter isobaren Bedingungen mit einem Restzuckergehalt von 14–17 g/l in der Kategorie Extra Dry. Nach einer kurzen Ruhezeit im Glas ist der Wein schließlich verkaufsfertig.

Die visuelle Betrachtung des Prosecco Treviso Extra Dry Mionetto „Luxury Collection“ offenbart eine leuchtend strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen und lang anhaltender Perlage. Das Aromenspektrum eröffnet mit klaren Zitrusnoten, die an Orange erinnern, gefolgt von Akazienblüten und intensiven Anklängen von Mandel und Honig im Abgang. Am Gaumen ist er sehr duftend und anhaltend, schlank und leicht gesüßt , mit einem ausgesprochen gastronomischen Abgang, der ihn zu leicht gereiftem Käse, herzhaften Gemüsepasteten oder Meeresfrüchte-Häppchen reifen lässt.

Farbe:
Strohgelb und anhaltende Blasen
Geschmack:
Sehr zitrusartig mit Noten von Orangen, dann Akazienblüten, im Abgang intensive Noten von Mandeln und Honig
Geruch:
Leicht süßlich, sehr duftend und anhaltend, anmutig und gastronomisch