
Prosecco Extra Dry Alla Costiera
Der Prosecco Alla Costiera ist ein Schaumwein, aus Glera, jung und durststillend.
Prosecco Extra Dry Alla Costiera gilt als absoluter Maßstab in seiner Kategorie – ein origineller , unbeschwerter und geselliger Wein . Denkt man an Prosecco, kommt man an der aktuellen Situation nicht vorbei: Angesichts der überproportionalen Zunahme der Rebfläche in der Region muss sich der Markt mit einer Vielzahl unpersönlicher Produkte auseinandersetzen, die keinerlei Bezug zu ihrer Herkunft haben. Glücklicherweise gibt es einige wenige Bollwerke, zu denen wir ohne Zögern Alla Costiera zählen. Das Weingut wurde von Filippo Gamba gegründet und produziert regionaltypische Weine – nicht nur Schaumweine, sondern auch Stillweine. Hier in den Euganeischen Hügeln findet man neben dem berühmten Glera auch Merlot, Carmenere und Moscato Giallo. Filippo interpretiert diese Rebsorten auf unkomplizierte Weise und legt dabei größten Wert auf Trinkfreude und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Prosecco Alla Costiera Extra Dry wird aus reinen Glera-Trauben hergestellt, die auf lehmig-kalkhaltigen Böden wachsen und deren Erträge deutlich unter dem lokalen Durchschnitt liegen. Im Weinberg und im Keller wird nur dann eingegriffen, wenn es unbedingt nötig ist, um lebendige und charaktervolle Weine zu erzeugen. Der Grundwein reift drei Monate in Stahltanks und wird anschließend 60 Tage lang in Autoklaven nachvergoren.
Der Extra Dry Alla Costiera präsentiert sich im Glas mit einer hellen, strohgelben Farbe und einer feinen, anhaltenden Perlage. In der Nase äußerst frisch und duftend, mit Noten von grünem Apfel, Limettenschale und einem Hauch von Blüten. Schlicht und doch vollmundig , entfaltet er beim Trinken sein volles Potenzial: weich und saftig, wie geschaffen für die alltägliche Küche. Ein Juwel zu einem erschwinglichen Preis!

