
Pinot Noir 'North Dread' Poppelvej 2021
Der Pinot Noir 'North Dread' Poppelvej ist ein australischer Rotwein, der in den Adelaide Hills erzeugt und vom Erzeuger seiner Frau Nicole gewidmet wurde. Ein saftiger, trinkbarer Wein mit rustikalem, energischem Geschmack, der in der Nase Noten von schwarzer Johannisbeere, Kirsche und leichte Anklänge von süßen Gewürzen erkennen lässt. Perfekt, um ihn gekühlt als Aperitif oder zu leichten Gerichten zu trinken
Das australische Kleinweingut Poppelvej präsentiert den Pinot Noir „North Dread“, eine saftige und kräftige Interpretation der bekannten burgundischen Rebsorte. Der Name des Weins, wörtlich „Angst vor dem Norden“, ist eine Widmung des Winzers Uffe Deichmann an seine Frau Nicole, die für zwei Jahre das sonnige Australien verließ, um in Uffes Heimatland, dem kalten Dänemark, zu leben.
Der Poppelvej Pinot Noir „North Dread“ wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen burgundischen Rebsorte hergestellt, die in einem Weinberg in der Region Kuitpo nach nachhaltigen Prinzipien angebaut werden. Der Weinberg liegt auf vulkanischem Boden in 330 Metern Höhe und zeichnet sich durch deutliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht aus, was die optimale Anreicherung aromatischer Vorstufen in den Beeren fördert. Nach der Lese werden die Trauben in den Keller gebracht und zu Rotwein vergoren, wobei die Hälfte als ganze Trauben und die andere Hälfte von Hand entrappt wird. Die alkoholische Gärung erfolgt ausschließlich durch natürliche Hefen, begleitet von sanftem Treten mit den Füßen. Für die anschließende achtmonatige Reifung werden ausgediente Holzfässer verwendet. Der gesamte Weinherstellungsprozess verzichtet auf Filtration und den Zusatz von Zusatzstoffen und önologischen Hilfsmitteln, abgesehen von minimalen Mengen Schwefeldioxid, wenn der Wein dies erfordert.
Bei genauerer Betrachtung präsentiert sich der Pinot Noir „North Dread“ des handwerklichen Weinguts Poppelvej in einem hellen, leuchtenden Rubinrot mit granatroten Reflexen. Das Aromenspektrum ist geprägt von primären Noten von Kirsche und Waldbeeren, die auf Anklänge von Unterholz und süßen Gewürzen treffen. Am Gaumen ist er trocken und kräftig, mit saftiger Frische, die sich mit einer leichten Tanninstruktur zu einem energiegeladenen und anhaltenden Abgang mit einer angenehm rustikalen Note verbindet.

