
Pinot Grigio Raccaro 2023
Der Pinot Grigio von Raccaro entsteht im Herzen des Collio, ein Wein mit begrenzter Produktion, der die Seele der Region zum Ausdruck bringen soll. Die Trauben, die auf den charakteristischen Ponca-Böden angebaut werden, werden von Hand geerntet und mit sanfter Pressung ohne Hautkontakt vinifiziert. Die Nase öffnet sich mit Noten von reifen Birnen und gelben Blumen, angereichert mit balsamischen Nuancen und einem Hauch von Jod. Am Gaumen ist er weich und strukturiert, mit einer frischen Würze, die bis in den Abgang hineinreicht.
Der Collio Pinot Grigio vom friaulischen Weingut Raccaro ist ein Weißwein, der mit seinen für die Rebsorte und das Terroir typischen floralen und mineralischen Noten besticht. Er zählt zu den neuesten Jahrgängen von Raccaro, ein Pinot Grigio aus einem kleinen Einzellagenweinberg, der in limitierter Auflage produziert wird. Die Familie Raccaro keltert diesen und andere traditionelle Rebsorten aus dem Collio-Gebiet, seit das Weingut 1928 von Giuseppe Raccaro gegründet wurde, der sich am Fuße des Monte Quarin, dem Hügel über Cormòns, niederließ. Das Unternehmen wurde zunächst von seinem Sohn Mario weitergeführt, der sich ausschließlich dem Weinbau widmete, und später von seinem Enkel Dario, der 1986 als Erster unter dem Familiennamen abfüllte.
Pinot Grigio Raccaro Collio wird aus reinsortigen Pinot-Grigio-Trauben hergestellt, die auf sogenannten Ponca-Böden kultiviert werden. Diese Bodenart besteht aus einer abwechselnden Schicht aus Mergel und Sandstein und ist ideal für den Anbau von Qualitätsweinen. Die agronomischen Maßnahmen sind auf den Schutz der Umwelt ausgerichtet, und die Lese erfolgt ausschließlich von Hand. Im Keller werden die Trauben durch sanftes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks ohne Schalenkontakt vinifiziert. In denselben Tanks reift der Wein etwa sechs Monate bis zur Abfüllung.
Der Pinot Grigio del Collio des Familienweinguts Raccaro präsentiert sich in einem leuchtenden Strohgelb. Das Aromenspektrum eröffnet mit fruchtigen und blumigen Noten von reifer Birne, Ginster und Mandelblüte, untermalt von Nuancen balsamischer Kräuter und einer feinen Mineralität. Der Geschmack ist weich, strukturiert und tiefgründig , harmonisch abgerundet durch eine brillante, frisch-würzige Komponente, die in einem anhaltenden mineralischen Abgang mündet.

