Zum Hauptinhalt springen
Palette Blanc Château Simone 2021

Palette Blanc Château Simone 2021

(
75 cl
/ 14%
)
Palette AOC
Clairette 80%, Grenache Blanc 10%, Bourboulenc 5%, Ugni Blanc 3%, Muscat Blanc 2%
Naturwein, Indigene Hefen, Biowein
Jahrgänge:
2021
2022
Nicht verfügbar
84,00 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Palette Blanc von Chateau Simone ist ein eleganter Weißwein, eine Ikone dieser kleinen Appellation in der kontinentalen Provence. Er stammt von kalkhaltigen Hängen mit Nordausrichtung und wird aus mindestens 5 verschiedenen Sorten von alten Rebstöcken geerntet. In der Nase verbinden sich Noten von eingeweichten Blumen mit eleganten Empfindungen von frischen und konfitürartigen Früchten mit einem zarten Holzton von Vanille. Am Gaumen entwickelt er sich mit der richtigen Zeit mit großer Komplexität und Finesse. Ein aristokratischer Wein mit großem Alterungspotenzial

Der Palette Blanc von Château Simone ist ein edler Weißwein aus der Provence, der sich durch seine Eleganz und Langlebigkeit auszeichnet und bei sachgemäßer Lagerung bis zu 20 Jahre lang ruhig reifen kann. Das Weingut wird von der Familie Rougier geleitet, die in den 1830er Jahren das Château übernahm, das lange im Besitz der Mönche von Grands Carmes d'Aix gewesen war. Sie etablierte sich als Referenzpunkt für die Weine der Region und trug wie kein anderes Weingut zum önologischen Erfolg des Gebiets bei. Dank Jean Rougier, dem Vorfahren der heutigen Besitzer, wurde 1948 die AOC Palette anerkannt, die Appellation, unter der der Château Simone noch heute vertrieben wird.

Der Palette Blanc Château Simone ist eine Cuvée aus den Rebsorten Clairette (80 %), Grenache Blanc (10 %), Bourboulenc (5 %), Ugni Blanc (3 %) und Muscat Blanc (2 %). Diese Sorten werden ohne Insektizide und chemische Herbizide angebaut. Die Weinberge sind sehr alt, im Durchschnitt über 50 Jahre, einige Parzellen sogar über ein Jahrhundert . Sie liegen hauptsächlich an Nordhängen und zeichnen sich durch einen hohen Kalkgehalt im Boden aus. Die vollreifen Trauben werden von Hand gelesen und sowohl im Weinberg als auch im Keller doppelt sortiert. Nach dem Quetschen und schonenden Pressen durchläuft der Most eine spontane alkoholische Gärung bei kontrollierter Temperatur. Anschließend reift der Wein insgesamt 18 Monate in kleinen Eichenfässern, davon 6 Monate auf der Feinhefe. Darauf folgen weitere 12 Monate Reifung in großen Fässern vor der Abfüllung.

Château Simone Palette Blanc präsentiert sich in einem goldgelben Farbton. Sein breites Duftmosaik vereint elegante Anklänge von Aprikose, Kamillenblüten, fruchtigen Zitrusfrüchten, Honig und Jod mit Getreidenuancen sowie Noten von Vanille und Mandel. Der Geschmack, zunächst zurückhaltend, entfaltet bald Kraft und Intensität , bewahrt dabei aber stets eine makellose Eleganz und klingt mit einer frischen und würzigen Note minutenlang nach.

Farbe:
Goldgelb
Geschmack:
Getrocknete Kamille und ein Hauch von konfitürartigen Zitrusfrüchten treffen auf entwickelte Noten von Vanille und Mandeln
Geruch:
Anfänglich zurückhaltend, offenbart er dann Kraft und Intensität, aber mit großer Finesse am Gaumen