Zum Hauptinhalt springen
Malvasia di Bosa Dolce 'Alvarega' Columbu 2022 - 50cl

Malvasia di Bosa Dolce 'Alvarega' Columbu 2022 - 50cl

(
50 cl
/ 15%
)
Malvasia di Bosa DOC
Malvasia di Sardegna 100%
Indigene Hefen, Naturwein
Nicht verfügbar
47,30 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Ungewöhnliche Rebsorten
Von unseren Sommelierss

Der Malvasia di Bosa Dolce "Alvarega" ist ein süßer Wein, reich an fruchtigen und blumigen Noten, vinifiziert und in Stahl gereift. Er verströmt frische und angenehme Aromen, die mit den Primäraromen spielen, und umhüllt den Gaumen mit Weichheit und guter Frische, mit einem Wirbel von süßen und fruchtigen Noten

Columbus Alvarega ist eine wunderbare Mischung aus Aromatik und Süße, ein Erbe des Malvasia, und einer spritzigen Frische, die jeden Schluck belebt. Giovanni Battista Columbu war einer der Protagonisten des Dokumentarfilms „Mondovino“ von Jonathan Nossiter, der die Lebensgeschichten mehrerer kleiner, handwerklicher Winzer nachzeichnet. Es war eine Liebesgeschichte nicht nur zu Bosa, einer sardischen Stadt in der Provinz Oristano, sondern auch zu seiner Frau, die er dort kennengelernt hatte. 1992 erschien die erste Edition des prächtigen, oxidativ ausgebauten Malvasia di Bosa, 2003 feierte der süße Alvarega Premiere. Tiefe Flaschen erzählen von einer Region und ihrer tief verwurzelten Geschichte. Spannend.

Alvarega-Wein wird aus reinsortigen Malvasia di Sardegna-Trauben gekeltert. Die Familie Columbu legt seit jeher Wert auf den Respekt vor der Natur und ihren Früchten – eine in ihrer Anbaukultur tief verwurzelte Mentalität. Im Weinberg wird auf chemische und synthetische Produkte vollständig verzichtet. Nach der Handlese und sorgfältigen Sortierung der besten Beeren werden die Trauben zur Kellerei gebracht, wo die Spontangärung in Stahltanks beginnt. Die Abfüllung erfolgt im März nach der Lese, anschließend reift der Wein noch im Glas, bevor er in den Handel kommt.

Malvasia di Bosa Alvarega fließt langsam in ihrem intensiven Gelb mit goldenen Reflexen ins Glas. Schon beim ersten Riechen umhüllt sie den Genießer mit Noten von gerösteten Mandeln, Orangenschalen und Kamille. Ein sanfter, feiner Wein, der nach und nach neue Facetten seiner Aromen offenbart. Der Geschmack besticht durch seine Harmonie und ist nie aufdringlich süß, da die leichte Süße perfekt in ein Gesamtbild eingebunden ist, dessen Würze den Genuss bestimmt . Eine meisterhafte Interpretation. Wie eine kunstvolle Stickerei.

Farbe:
Strohgelb, mit goldenen Reflexen
Geschmack:
Intensive Noten von Früchten und Blumen, mit einem Abgang von Trockenfrüchten
Geruch:
Zart süß, mit schöner Frische, warm, elegant, harmonisch und schön anhaltend