
Malpelo Manciaciumi 2023
Malpelo" ist eine Hommage an den Ätna, das Heimatgebiet der handwerklichen Weinkellerei Manciaciumi. Er stammt von historischen, über 85 Jahre alten Weinbergen in einer Höhe von 1.000 Metern und bietet einen frischen und raffinierten, authentischen und mineralischen Geschmack, begleitet von einem angenehmen Bouquet aus reifen roten Früchten, Gewürzen und Kräutern
Manciaciumis „Malpelo“ ist ein ausgewogener und faszinierender Wein , der die Philosophie des Winzers Dario Sciuto widerspiegelt. Der Name „Malpelo“ erinnert an die berühmte Novelle des sizilianischen Autors Giovanni Verga aus dem 19. Jahrhundert, in der er von einem jungen sizilianischen Bergmann erzählt, der wegen seiner roten Haare verachtet wird. Dieses Etikett ist daher eine Hommage an Darios Heimat, wo die Kunst des Weinbaus untrennbar mit der lokalen Kultur verbunden ist.
Der Manciaciumi 'Malpelo' ist eine Cuvée aus verschiedenen Brombeersorten eines über 85 Jahre alten Weinbergs. Die nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus kultivierten Reben wachsen auf vulkanischem Boden in einer beeindruckenden Höhe von 1.000 Metern über dem Meeresspiegel . Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, und die Trauben werden anschließend in Edelstahltanks spontan alkoholisch vergoren, begleitet von einer kurzen Maischegärung von 3–6 Tagen. Der gesamte Produktionsprozess verzichtet auf jegliche Zusatzstoffe und invasive Eingriffe.
Manciaciumis „Malpelo“ präsentiert sich in einem leuchtenden Rubinrot. Sein betörender Duft verströmt Aromen von Kirsche, Brombeere, Erdbeere und Veilchen, bereichert durch würzige Nuancen und vulkanische Mineralität . Frisch und fein am Gaumen, geprägt von einer subtilen Tanninstruktur, kündigt er einen harmonischen, fein-würzig-mineralischen Abgang an. Dank seines rauchig-mineralischen Charakters ist dieser Rotwein der ideale Begleiter zu verschiedenen Fleischgerichten vom Holzkohlegrill, wie Lamm- oder Schweinerippchen oder Rindersteaks.

