Zum Hauptinhalt springen
Lagrein Bergmannhof 2023

Lagrein Bergmannhof 2023

(
75 cl
/ 13%
)
Alto Adige/Sudtirol DOC
Lagrein 100%
Naturwein, Indigene Hefen, Unabhängige Winzer
Jahrgänge:
2023
2024
Nicht verfügbar
21,00 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der Bergmannhof Lagrein stammt aus den sandigen Böden von Eppan. Der Wein gärt und reift bis zur Flaschenabfüllung sechs Monate lang in denselben Fässern. Intensive Noten von roten Früchten gemischt mit zarten Gewürznoten zeichnen ein einladendes Bukett, am Gaumen ist er weich, aber fest im Biss. Ein Lagrein, der die Typizität dieser Südtiroler Rebsorte gut zum Ausdruck bringt.

Der Südtiroler Lagrein vom Familienweingut Bergmannhof ist ein Rotwein mit ausgeprägter Fruchtintensität und ein authentischer Ausdruck dieser einheimischen Südtiroler Rebsorte. Anfängliche Hypothesen zum Namen Lagrein führten auf eine Verbindung zum Lagertal , dem vermeintlichen Ursprungsort dieser Rebsorte. Neuere und fundiertere Theorien gehen jedoch davon aus, dass der Name von Lagaria stammt, einer antiken Stadt in Magna Graecia an der Küste der heutigen Basilikata. Dort wurde der Lagaritanos produziert, ein hochwertiger Wein aus alten Reben, die, wie moderne Genstudien belegen, eng mit dem Lagrein verwandt sind.

Der Bergmannhof Lagrein Alto Adige ist ein reinsortiger Lagrein aus Reben, die in San Paolo, einem Weiler in der Gemeinde Appiano, nach nachhaltigen Anbaumethoden kultiviert werden. Die 3 bis 15 Jahre alten Reben wachsen auf Lehm-, Kalk- und Kiesböden, teilweise auch in sehr steinigen Lagen. Die Trauben werden üblicherweise Anfang Oktober von Hand gelesen und zur alkoholischen Gärung in Eichenfässer gefüllt. Anschließend erfolgt eine 14- bis 15-tägige Maischegärung. Nach der alkoholischen Gärung folgt die vollständige malolaktische Gärung und eine sechsmonatige Reifung, ebenfalls in Eichenfässern.

Der Lagrein Südtirol Bergmannhof präsentiert sich in einem intensiven, leuchtenden Rubinrot. In der Nase entfalten sich lebhafte fruchtige und blumige Aromen von Himbeere, Kirsche und Veilchen, die sich mit Noten süßer Gewürze wie Nelken vermischen und von einem Hauch frischer, balsamischer Minze abgerundet werden. Am Gaumen zeigt er sich strukturiert und intensiv, warm und fein tanninreich, mit einem wunderbar fruchtig-mineralischen Abgang.

Farbe:
Intensives, glänzendes Rubinrot
Geschmack:
Himbeeren und Veilchen treffen auf Kirschen, Nelkengewürz und ein Finale aus Balsamicominze
Geruch:
Gute Struktur, feine Tannine, warm und mineralisch