Zum Hauptinhalt springen
'Kalch' Bergmannhof 2021

'Kalch' Bergmannhof 2021

(
75 cl
/ 13.5%
)
Mitterberg IGT
Cabernet Franc 70%, Merlot 30%
Naturwein, Indigene Hefen, Unabhängige Winzer
60,50 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der Kålch vom Bergmannhof ist ein feiner Rotwein, der aus internationalen Rebsorten hergestellt wird, die jedoch den Gebirgscharakter sehr gut wiedergeben können. Cabernet Franc und Merlot werden in offenen Bottichen, teilweise mit Stielen, vinifiziert und anschließend lange in Tonneaux ausgebaut. Der Wein wird ohne Klärung oder Filtration in Flaschen abgefüllt und reift weitere 2 Jahre in der Flasche. Sehr intensiv und saftig, dominiert von Noten dunkler Früchte mit kräuterigen und balsamischen Anklängen im Abgang. Am Gaumen ist er samtig, aber sehr tanninhaltig und intensiv.

Der „Kalch“ vom Weingut der Familie Bergmannhof ist eine Südtiroler Cuvée im Bordeaux-Stil mit einem reichhaltigen und samtigen Charakter , der die Merkmale sowohl der ursprünglichen Rebsorten als auch des Terroirs zum Ausdruck bringt. Der Name „Kalch“ leitet sich von der besonders kalkhaltigen Bodenmatrix ab, auf der die Trauben wachsen. Dieser Faktor trägt zur Eleganz und aromatischen Intensität des Weins sowie zu seiner wertvollen Struktur bei.

Der Bergmannhof „Kalch“ ist eine Cuvée aus Cabernet Franc (70 %) und Merlot (30 %), die in der Gemeinde Eppan an der Weinstraße, insbesondere im St. Paul-Gebiet, angebaut werden. Die bis zu 30 Jahre alten Reben wachsen auf Böden aus Kies und Lehm mit hohem Kalkanteil und sehr steinigen Abschnitten. Die Handlese erfolgt zwischen Ende September und Anfang Oktober, gefolgt von der Rotweinbereitung mit 30 % Ganztrauben . Die Gärung findet in offenen Holzfässern mit natürlichen Hefen statt, begleitet von einer 20-tägigen Maischegärung. Anschließend erfolgt die vollständige malolaktische Gärung und 24 Monate Ausbau auf der Feinhefe in neuen Eichenfässern. Danach wird der Wein ungeklärt und ungefiltriert abgefüllt. Die endgültige Freigabe erfolgt nach weiteren 24 Monaten Flaschenreife.

Der Bergmannhof „Kalch“ Bordeaux-Blend präsentiert sich in einem dunklen Rubinrot. Sein Aromenspektrum bietet lebhafte Noten von Kirsche, Heidelbeere und süßem Veilchen, ergänzt durch Nuancen von süßen Gewürzen wie Vanille und sortentypischen Anklängen von grünem Pfeffer . Am Gaumen ist er intensiv und sehr warm, vollmundig, aber mit sanften Tanninen und einem anhaltenden Abgang.

Farbe:
Dunkles Rubinrot
Geschmack:
Intensive Noten von Kirsche und Veilchen, Blaubeere, dann Anklänge von grünem Pfeffer und Vanille im Abgang
Geruch:
Intensiv und sehr warm, vollmundig, aber mit weichen Tanninen