
Grunspitz Edgar Brutler 2022
In der kleinen rumänischen Gemeinde Beltiug, im historischen Siebenbürgen gelegen, entsteht Edgar Brutlers Grünspitz, ein raffinierter Weißwein, der Eleganz und Dynamik in den Mittelpunkt stellt. Die Winzer selbst beschreiben ihren Stil als „ Old-School-Avantgarde “ und verweisen damit auf ihre Fähigkeit, Tradition und Innovation zu vereinen. Grünspitz ist eine weiße Rebsorte, die traditionell in Beltiug angebaut wird, dort aber beinahe verschwunden war. Die Familie Brutler hat einen neuen Weinberg von weniger als einem Hektar angelegt, der sich ganz dieser lokalen Sorte widmet, die sich durch einen hohen Gehalt an organischen Säuren und einen niedrigen Alkoholgehalt auszeichnet. Es ist einer von nur zwei weltweit bekannten Grünspitz-Weinbergen.
Edgar Brutlers Grünspitz ist ein reinsortiger Wein aus der gleichnamigen Rebsorte, die auf sandig-lehmigen Böden nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut wird. Nach der Lese werden die Trauben als ganze Trauben gepresst und der Most in Stahltanks gefüllt, wo die alkoholische Gärung durch natürliche Hefen ohne Temperaturkontrolle stattfindet. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein teils in Holzfässern, teils in Stahltanks. Während des gesamten Vinifizierungsprozesses wird der Wein weder geklärt noch filtriert und schließlich mit einem minimalen Zusatz von Sulfiten abgefüllt.
Edgar Brutlers Grünspitz präsentiert sich strohgelb mit goldenen Reflexen. Sein Aromenspektrum ist vollmundig und reichhaltig , mit Anklängen an gelbfleischige Früchte, Nuancen weißer Blüten und leichten Röstnoten. Am Gaumen ist er elegant, ausgewogen und anmutig, mit angenehmer Weichheit, lebendiger Frische und einem langen mineralischen Abgang.

