
Greco 'Adam' Cantina Giardino 2021
Der Greco "Adam" ist ein Orangenwein mit offenem und territorialem Profil, das Ergebnis einer spontanen Weinbereitung mit Mazeration auf den Schalen für 4 Tage und einer Reifung von mindestens einem Jahr in gebrauchten Fässern. Mediterran und einzigartig, mit Aromen von Zitrusschalen, Honig, leichten flüchtigen Noten, jodierten und mineralischen Anklängen. Der Schluck ist störend, reichhaltig und von großer Persönlichkeit, mit einem salzigen System und einer großen Spannung, die durch eine lebendige Frische erzeugt wird
Der Greco „Adam“ von Cantina Giardino ist eine lebendige, sonnige und vollmundige , meisterhafte Interpretation eines legendären Weinguts der handwerklichen Weinwelt. Seit fast 20 Jahren ist Cantina Giardino unter Weinliebhabern ein fester Name, denn der Wein erzählt die Geschichte einer Region auf eindringliche und fesselnde Weise. Das Projekt entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft einer Gruppe von Freunden um Antonio Di Gruttola, die beschlossen, einige Hektar Weinberge in Ariano Irpino zu übernehmen und alte Reben lokaler, autochthoner Sorten wie Aglianico, Fiano, Greco, Coda di Volpe und Falanghina (letztere erst später hinzugekommen) zu erwerben. Die stilistische Handschrift des Weinguts spiegelt die schonende Arbeitsweise im Weinberg und im Keller wider und bringt spontane, dynamische Weine hervor, die von kraftvoller Energie durchdrungen sind. Meilensteine .
Der Weißwein „Adam“ wird aus reinen Greco-Trauben von Weinbergen nahe Ariano Irpino hergestellt. Im Weinberg wird ein möglichst schonender Ansatz verfolgt, der die Vitalität der Pflanzen und des Bodens respektiert. Daher werden keine chemischen oder synthetischen Substanzen verwendet. Auch im Keller wird dieser Ansatz beibehalten, sodass die gesamte alkoholische Gärung spontan erfolgt. Beim „Adam“ findet eine viertägige Maischegärung statt . Anschließend reift der Wein zwölf Monate in bereits belegten Fässern und wird vor der Abfüllung weder geschönt noch filtriert.
Der Wein „Adam“ präsentiert sich im Glas in einem goldgelben Gewand mit orangefarbenen Reflexen. In der Nase ist er warm und tiefgründig. Nach einem leichten, flüchtigen Auftakt entfalten sich Aromen von Zitronenschale, Akazienhonig, mediterraner Macchia und Wildkräutern. Der Abgang ist rhythmisch und lebendig, belebt von Säure und einer salzigen Note, die dem Wein zudem einen langen, anhaltenden Nachhall verleiht. Signatory.

