
Frizzante Metodo Ancestrale Meaterra 2023
Der Frizzante Metodo Ancestrale von Meaterra ist ein authentischer Ausdruck des sizilianischen Terroirs. Aus roten und kalkhaltigen Böden stammend, offenbart er in der Nase mineralische, zitrusartige und kräuterartige Noten, während er sich am Gaumen durch seine ausgewogene Struktur, große Spannung, Geschmack und Frische auszeichnet. Er passt perfekt zu Fischvorspeisen, Krustentieren und leichten Gerichten und ist der ideale Begleiter für raffinierte und unbeschwerte Momente
Meaterras Metodo Ancestrale Frizzante ist ein flaschenvergorener Wein, der durch seine Lebendigkeit und Spannung besticht – das Ergebnis einer authentischen und handwerklichen Produktionsphilosophie. Winzer Antonino Barraco, genannt „Nino“, bewirtschaftet zusammen mit seiner Frau 12 Hektar Weinberge, aus denen die Trauben für das Projekt Meaterra stammen. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um die traditionelle Seele der Region Marsala zu zelebrieren.
Meaterra Metodo Ancestrale Frizzante ist ein reinsortiger Grillo, der auf sandigen Böden in bis zu 120 Metern Höhe wächst. Die Reben werden nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus angebaut und profitieren vom warmen, windigen Klima der Region. Nach der Handlese werden die Trauben schonend gepresst und anschließend spontan in Edelstahltanks vergoren. Die Gärung erfolgt ausschließlich durch die natürlichen Hefen der Trauben und des Kellerklimas. Die Schaumbildung findet nach der traditionellen Flaschengärung statt. Dabei wird der Most während der Gärung so abgefüllt, dass das Kohlendioxid eingeschlossen wird und die leichte Perlage entsteht. Auf die Zugabe von Zucker wird verzichtet. Der Einsatz von Schwefeldioxid wird auf ein Minimum reduziert, und auf Klärung und Filtration wird verzichtet.
Der Frizzante Metodo Ancestrale Meaterra präsentiert sich in einem leuchtenden Strohgelb mit feiner, leichter Perlage. In der Nase entfalten sich duftende Aromen von Zitrusfrüchten und Kräutern, untermalt von einer feinen Mineralität , die die Nähe der Weinberge zum Meer unterstreicht. Am Gaumen ist er frisch und herzhaft, mit guter Spannung und einer ausgewogenen Struktur, die in einem angenehmen Zitrusabgang mündet.

