
Weißer Ancestral Perlwein Quintia 2022
Der Garganega Frizzante von Quintia ist ein venezianischer, vergorener Wein von großer Kraft. Er wird aus reinen Garganega-Trauben hergestellt, die auf den Euganeischen Hügeln angebaut werden, einem vulkanischen Boden, der den Weinen Schwung und Mineralität verleiht. In der Nase zeigt er gut definierte Aromen von weißen Blumen, grünem Apfel und Zitrusfrüchten, mit Noten, die an Hefe erinnern, die das Ergebnis der Gärung ist. Am Gaumen ist er frisch, lebendig, mit einer zarten Spritzigkeit, die den Wein zu einem idealen Begleiter für fettige Speisen, wie gebratenes Gemüse oder Käse, macht
Quintias Garganega Frizzante Ancestrale ist eine erfrischende und lebendige Interpretation der Garganega-Traube in einer flaschenvergorenen Variante. Gleichzeitig prädestinieren die anhaltende Säure und das feine Aromenbouquet diese Rebsorte für die Herstellung von Schaum- und Perlweinen. Die Familie Sinigaglia, die das Weingut Quintia leitet, ist sich dessen bewusst und produziert diesen Wein ohne jegliche Verfälschungen oder Manipulationen, mit dem Ziel, ein unkompliziertes und genussvolles Trinkerlebnis zu bieten.
Quintia Garganega Frizzante Ancestrale ist ein reinsortiger Garganega aus Reben der Euganeischen Hügellandschaft. Die Böden sind vulkanischen Ursprungs und reich an Mergel und Trachyt. Der Anbau erfolgt nach den Prinzipien des zertifizierten ökologischen Landbaus, und die Lese wird ausschließlich von Hand durchgeführt. Im Keller werden die Trauben schonend gepresst. Anschließend erfolgt die alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks mit ausschließlich natürlichen Hefen. Die zweite Gärung findet in der Flasche durch Zugabe von speziell konserviertem Most desselben Jahrgangs statt – ohne Zugabe von Zucker und ohne Verwendung von Reinzuchthefen. Der Wein reift anschließend mindestens sechs Monate auf der Hefe, bevor er in den Verkauf gelangt.
Der Garganega Ancestrale Frizzante des handwerklichen Weinguts Quintia präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit goldenen Reflexen und einem leichten Schleier, durchzogen von einer subtilen Perlage. Das Bouquet eröffnet mit blumigen Jasminaromen, gefolgt von Noten von grünem Apfel und Zitrone sowie einem Hauch von Hefe . Am Gaumen ist er frisch und lebendig, mit einer feinen, herzhaft-mineralischen Note, die durch die zarte Perlage unterstrichen wird. Der Abgang erinnert an angenehme Aromen von weißfleischigen Früchten.

