
Fiano 'Tu-Tu' Cantina Giardino 2021
Der Fiano "Tu Tu" von Cantina Giardino ist ein Weißwein aus Irpinia mit einem spannungs- und geschmacksreichen Schluck, das Ergebnis einer 2-tägigen Mazeration und Reifung in Kirschholzfässern und Steinzeugamphoren. Opake goldene Farbe mit orangefarbenen Reflexen, enthüllt Noten von Zitrusfrüchten, weißen Blumen, Gewürzen und herzhaften Erinnerungen. Der Schluck ist lebendig, reich und marin, mit einer überwältigenden Säure
Der Fiano „Tu-Tu“ von Cantina Giardino ist ein Weißwein mit einer kühnen und einnehmenden Persönlichkeit , der durch seine Lebendigkeit und Ausdrucksfreiheit besticht. Obwohl das Weingut in Ariano Irpino keiner weiteren Vorstellung bedarf, möchten wir es dennoch erwähnen, da es sich um eine wahre Institution in der Welt des handwerklichen Weins handelt. Das Projekt entstand aus dem gemeinsamen Wunsch einer Gruppe von Freunden, die 2003 beschlossen, einige Hektar wertvoller Rebfläche in Irpinia zu übernehmen. Dort sind die Reben bis zu 100 Jahre alt und werden ohne jegliche chemische oder synthetische Substanzen angebaut. Aglianico, Fiano, Greco, Falanghina und Coda di Volpe erreichen eine kraftvolle, tiefgründige und originelle Ausdruckskraft, die sie zu wahren Herzstücken für Weinliebhaber und gleichzeitig zu prägenden Wendepunkten für Einsteiger macht. In jedem Fall ein Erlebnis.
Der Weißwein „Tu-Tu“ wird aus reinen Fiano-Trauben von Weinbergen nahe Ariano Irpino hergestellt. Im Weinberg und im Keller werden wenige, aber strenge Regeln befolgt, damit die Trauben, der Boden und der Jahrgang ihren Charakter voll entfalten können. Daher ist der Einsatz jeglicher chemischer oder synthetischer Substanzen, die die Vitalität von Boden und Früchten beeinträchtigen könnten, verboten. Im Keller erfolgt die spontane alkoholische Gärung in Amphoren mit anschließender zweitägiger Maischegärung . Der Wein reift sechs Monate in Kirschholzfässern und weitere sechs Monate in Steingutamphoren.
Der Weißwein „Tu-Tu“ präsentiert sich im Glas in einem leicht trüben Goldgelb, bedingt durch die fehlende Filtration. Schon beim ersten Duft offenbart er seinen Charakter: ein freies und schillerndes Bouquet, in dem sich Noten von Orangenschale, Honig, Koriander und Wildkräutern abwechseln. Der Geschmack ist, wie gewohnt, geprägt von Säure und einer knackig-salzigen Textur, dabei aber dennoch vollmundig und geschmackvoll – ein Wein mit langem Nachhall . Strahlend.

