
'Dritto al Cuore' Ricci 2022
„Dritto al Cuore” ist ein Rotwein von Ricci, der ausschließlich in Stahltanks vinifiziert wird, um die frischen und fruchtigen Nuancen der Rebsorte zu bewahren. Ein Wein für jeden Tag mit Aromen von Wildblumen und Unterholz, vollmundig, prägnant, spritzig, mit einer kräftigen alkoholischen Note und einer befriedigenden Frische
„Dritto al Cuore“ ist der Alltagsrotwein des Weinguts Ricci. Ein erfrischender, spritziger und unkomplizierter Wein, der die handwerkliche Leidenschaft seines Winzers widerspiegelt. Daniele Ricci, ehemals Mautbeamter an der Autobahn Mailand-Serravalle, ist heute so lebendig wie nie zuvor und hat sich in sein natürliches Refugium zurückgezogen: den Weinberg. Genauer gesagt: 10 Hektar Weinberge in Costa Vescovado in der Region Tortonese, teils von seinen Großeltern geerbt, teils selbst erworben. Er bewirtschaftet dieses Land mit Sorgfalt und nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus, die er seit 1997 praktiziert, mit dem Wunsch, es seinem Sohn Mattia in bestmöglicher und unverfälschter Form zu übergeben.
Dieser Rotwein mit dem Namen „Dritto al Cuore“ ist ein lebendiger und ausdrucksstarker Vertreter der historischen piemontesischen Rebsorte. Er überrascht mit seiner unglaublichen und angenehmen Trinkbarkeit, die er Glas für Glas aufs Neue unter Beweis stellt. Anders als sein älterer Bruder „Castellania“, der im Holzfass reift, zielt diese Version darauf ab, die für die Sorte typische Frische und den Duft der Frucht durch die ausschließliche Vinifizierung in Stahltanks zu verstärken. Dank der 15-tägigen Maischegärung unter einem Tresterhut gewinnt der Most an Farbkraft und lebendigen Tanninen und überrascht den Gaumen mit einem energiegeladenen und vollmundigen Geschmackserlebnis.
Riccis „Dritto al Cuore“ verkörpert perfekt die Prinzipien der Einfachheit und Spontaneität, die niemals banal sind und die Daniele stets zu vertreten und zu vermitteln suchte. Ein rubinrotes Glas mit violetten Reflexen, das nicht endlos geschwenkt werden muss, sondern mit unbeschwertem Herzen genossen werden sollte, um sich sofort in die süßen und anmutigen Aromen roter und violetter Früchte zu verlieben. Der Geschmack spricht die Sprache des Genusses: frisch, elegant, vollmundig, verspielt, ohne jemals eintönig zu sein. Er hinterlässt einen lebendigen und unvergesslichen Eindruck und verleitet unwillkürlich dazu, eine weitere Flasche zu öffnen. Ein Garant für gesellige Momente.

