
Cremant de Bourgogne Nature Céline et Laurent Tripoz
Der Cremant de Bourgogne Céline et Laurent Tripoz ist ein Schaumwein, aus Chardonnay, mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, mittelkräftig, bis 30 Monate auf den Hefen gealtert
Der Crémant de Bourgogne Nature von Cèline et Laurent Tripoz ist ein Schaumwein von außergewöhnlicher Klasse, der sich mit Champagner-Weinen messen kann. Der Crémant de Bourgogne ist der älteste der acht AOCs Frankreichs, doch dieser Wein sticht in der regionalen Produktion besonders hervor, da Cèline und Laurent – anders als die meisten Winzer, die in Genossenschaften wirtschaften – stets ihre eigenen Trauben vinifiziert haben. Die Weinberge liegen im kleinen Dorf Loché-Macon, wo Cèline und Laurent geboren und aufgewachsen sind. Der Glockenturm auf dem Etikett gehört zur Dorfkirche aus dem 12. Jahrhundert und ist eine Hommage an die Region, in der ihre Leidenschaft und Hingabe Früchte trugen.
Der Cèline et Laurent Tripoz Crémant de Bourgogne Nature wird zu 100 % aus Chardonnay-Trauben hergestellt, die 80 % der 11 Hektar Rebfläche des Weinguts ausmachen. Die Gärung der Trauben erfolgt spontan in Edelstahltanks, die Reifung auf der Hefe dauert mindestens 12 Monate. Es handelt sich um einen Crémant ohne Dosage null, d. h. ohne Zusatz von Versandlikör. Auch Sulfite werden nur in minimaler Menge beim Verkorken hinzugefügt. Die Philosophie der Familie Tripoz basiert auf der Tradition der Region: Seit Anfang der 2000er-Jahre werden alle Weinberge biodynamisch bewirtschaftet. Für sie bedeutet nachhaltiges Arbeiten mit den Pflanzen und im Keller nicht, gegen sie anzukämpfen, sondern mit der Natur zusammenzuarbeiten, sie zu beobachten und daraus zu lernen.
Der Crémant de Bourgogne Nature von Cèline et Laurent Tripoz hinterlässt in jeder Hinsicht einen bleibenden Eindruck. Seine Farbe ist ein intensives, sattes Goldgelb. Die feine und anhaltende Perlage ist im Glas betörend. Die aufsteigenden Aromen erinnern an weiße Blüten und reife Früchte, mit Anklängen von Brioche und Gebäck. Die cremige Textur am Gaumen erzeugt einen einhüllenden Strudel , der nie überläuft, sondern stets harmonisch und ausgewogen bleibt. Eine feine Säure sorgt für einen anhaltenden Nachhall. Wenn wir Proust und seiner Madeleine folgen würden, weckt dieser Crémant Erinnerungen an die Sonne auf den Feldern, die Brise am Strand und den Duft von Orangen.

