Zum Hauptinhalt springen
'Carmin' Rosé Penho 2021

'Carmin' Rosé Penho 2021

(
75 cl
/ 12.5%
)
Trajadura, Vinhão
Naturwein, Indigene Hefen
Sofort Verfügbar
17,10 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss
Carmin" ist ein salziger und frischer Roséwein aus der Region Vinho Verde im Norden Portugals. Er hat eine würzige und lebendige Matrix, mit einem schlanken, agilen Körper, umhüllt von Noten roter Früchte, Erdbeeren, mediterranen Kräutern und Salzkörnern.

Der Roséwein „Carmin“ ist eine Neukreation von Penho Wines, einem jungen Weingut, das sich der Philosophie verschrieben hat, vollständig in die umgebende Natur einzutauchen . Im Weinberg wird auf jegliche chemische Eingriffe verzichtet, und auch die Verarbeitung im Keller erfolgt mit minimalen Eingriffen. Das Logo auf dem Etikett ist ein Bekenntnis zur Heimat der Weine: Es zeigt die Maserung der jahrhundertealten Holztür der Mühle, die Ricardo Moreira 2017 zu einem Weingut umfunktionierte und so die Tradition des Weinbergs und der Familie widerspiegelt.

Der Rosé „Carmin“ vom Weingut Penho ist eine originelle Interpretation des Typs und des Terroirs seiner Herkunft. Die verwendeten Trauben sind typisch portugiesische Sorten: Trajadura, eine weiße Beere mit zarten Aromen und einer guten Balance von Zucker und Säure, und Vinhão, eine dunkle Beere mit kräftiger Farbe, süßen Aromen und hoher Säure. Die beiden Rebsorten wachsen auf dem Familienweingut in der Region Minho, der nordwestlichen Spitze Portugals, innerhalb der Appellation Vinho Verde. Die Höhenlage reicht von 180 bis 550 Metern über dem Meeresspiegel, und der Boden ist durch eine Mischung aus Granit, Quarz und Schiefer geprägt. Im ausgeprägt atlantischen Klima erfolgt die Lese von Hand, und die Trauben durchlaufen im Weingut ein besonderes Verfahren der Weinherstellung: Der Most der weißen Rebsorte mazeriert mit den Schalen der dunklen Rebsorte , wodurch eine einzigartige Kombination entsteht, die weit über die besondere Farbnuance hinausgeht. Die Gärung erfolgt spontan und ausschließlich durch wilde Hefen im jahrhundertealten Granitbottich der alten Mühle, wo das Weingut heute beheimatet ist. Der Wein wird vor der Abfüllung weder behandelt noch filtriert oder anderweitig manipuliert.

Die Farbe des „Carmin“ Rosé von Penho Wines ist atemberaubend: ein leuchtendes Rubinrot mit tiefrosa Reflexen, das fast an einen transparenten Rotwein erinnert. Die Überraschung setzt sich in der Nase fort: Aromen von weißfleischigen Früchten und mineralischen Noten, typisch für den weißen Trajadura, verbinden sich mit den charakteristischen Aromen frischer roter Früchte des schwarzen Vinhão. Am Gaumen präsentiert sich der Wein schlank, mit feinen Tanninen und einer lebendigen Frische. Fruchtige Anklänge von Erdbeere, Johannisbeere, Apfel und Pfirsich kehren wieder und lassen uns an die unzähligen Obstbäume denken, die den Weinberg Quinta de Penhó umgeben.