Zum Hauptinhalt springen
Carjcanti Gulfi 2021

Carjcanti Gulfi 2021

(
75 cl
/ 12.5%
)
Terre Siciliane IGT
Carricante 95% et Albanello 5%
Biowein
Jahrgänge:
2021
2022
Nicht verfügbar
26,70 
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Favoriten von Callmewine
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Carjcanti ist ein authentischer, entwickelter und faszinierender Ausdruck von Carricante: ein reichhaltiger und komplexer Weißwein, der durch eine kurze Mazeration auf den Schalen gewonnen und sowohl in Stahl als auch in Holz ausgebaut wird. Zitrusfrüchte und reife tropische Früchte vermischen sich mit weichen, frischen und eleganten Tönen

Der Carjcanti vom sizilianischen Weingut Gulfi ist ein charakterstarker, frischer und intensiver Weißwein aus dem Südosten der Insel, nahe Chiaramonte. Er wird aus der Rebsorte Carricante hergestellt, die teils im Stahltank, teils im Holzfass ausgebaut wird. Hinzu kommt ein kleiner Anteil Albanello, eine alte weiße Rebsorte, die traditionell in der Region um Syrakus und Ragusa angebaut wird. Der Wein besticht durch seine gute Struktur und Komplexität sowie reife, vielschichtige Aromen, die von Zitrusfrüchten über aromatische Kräuter und reife bis hin zu tropischen Früchten reichen. Seine lebendige Frische verleiht ihm eine dynamische Spannung und sorgt für ein geschmeidiges und harmonisches Geschmackserlebnis.

Der Carricante ist ein interessanter Weißwein von einem der bekanntesten und dynamischsten Erzeuger Ragusas. Das Weingut Cantina Gulfi wurde 1996 gegründet und verdankt seine heutige Ausrichtung der Zusammenarbeit mit Salvo Foti. Die Entscheidung, einheimische Rebsorten in dichter Buscherziehung anzubauen und ausschließlich Qualitätsweine zu produzieren, hat sich bewährt. Heute gilt Gulfi mit seinen rund 70 Hektar Rebfläche, die nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet werden, als Referenz für sizilianischen Wein. Die Produktion ist vom Bestreben getrieben, die besten Eigenschaften des Terroirs in exzellenten Weinen zum Ausdruck zu bringen. Neben roten Rebsorten wird auch Carricante angebaut, der üblicherweise auf den vulkanischen Böden des Ätna gedeiht. In den Lagen des Chiaromonte präsentiert er sich mit einem besonders reichen und komplexen Profil von großem Charme und ausdrucksstarker Tiefe.

Gulfis Carjcanti stammt aus Trauben des Weinbergs Vigna Campo im malerischen Val Canzeria auf einer Höhe von etwa 400–500 Metern über dem Meeresspiegel. Die rund 1,5 Hektar große Parzelle zeichnet sich durch überwiegend kalkhaltige Böden aus. Nach der Lese werden die Trauben kurz auf den Schalen vergoren, teils in Stahltanks, teils in Barriques und Tonneaux. Der Wein reift etwa ein Jahr lang in Stahl- und Holzfässern, bevor er abgefüllt wird. Im Glas präsentiert er sich strohgelb mit leuchtenden goldenen Reflexen. In der Nase entfalten sich Aromen von Orangenblüten, Zitrusfrüchten, gelbfleischigen Früchten, tropischen Früchten, Vanille und mediterranen Kräutern. Der Abgang ist lang und vollmundig mit reifen, vielschichtigen Aromen und einem frischen, würzigen Nachhall. Ein Wein, den man probieren sollte, um eine andere Seite des Carjcanti zu entdecken.

Geschmack:
Anklänge von reifen tropischen Früchten, Zitrusfrüchten und Mimosen, im Abgang angenehme Mineral- und Vanillenoten
Geruch:
Frisch und buttrig, elegant, mit einer bemerkenswerten Persistenz, die an fruchtige Noten erinnert