Zum Hauptinhalt springen
'Bricco' Case Corini 2019

'Bricco' Case Corini 2019

(
75 cl
/ 15%
)
Raisins rouges
Biowein, Indigene Hefen, Biodynamischer Wein, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Naturwein
Sofort Verfügbar
60,50 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der "Bricco" von Case Corini ist ein Rotwein mit einer eklektischen, überwältigenden und direkten Persönlichkeit. Die aus einem Weinberg aus dem Jahr 1954 stammenden Trauben werden entrappt und mit einheimischen Hefen vergoren, ohne jegliche önologische Intervention während aller Phasen im Keller. Am Gaumen anhaltend, mit gut strukturierten Tanninen und reichen Aromen von reifen roten Früchten

Case Corini bewirtschaftet den Weinberg 'Bricco' seit dem Jahr seiner Anpflanzung, die etwa 1954 datiert werden kann. Im Laufe der Jahre wurden die verschiedenen Biotypen der wichtigsten lokalen Rebsorte, die den ursprünglichen Bestand bildeten, nach und nach durch zahlreiche andere alte einheimische Sorten und einige internationale Reben ergänzt, wodurch er sich in eine Art Versuchsfläche zur Beobachtung des Bodenverhaltens und seiner Reaktionen verwandelte.

Die 70 Jahre alten Reben des Weinbergs „Bricco“ sind ein Erbe, das Case Corini im Sinne der ethischen und ökologischen Nachhaltigkeit der mittlerweile berühmten Metodo Corino bewahrt. Sie werden nach der traditionellen Alberello-Methode und teilweise mit dem moderneren Spaliersystem kultiviert. Der Einsatz von Kupfer und Schwefel beschränkt sich auf das absolut Notwendige. Die Parzelle umfasst nur 0,7 Hektar in der Gemeinde Costigliole d'Asti auf einem Boden, der hauptsächlich aus Mergel und Asti-Sand besteht. Das nach Südwesten ausgerichtete Land liegt auf einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden wird nur leicht maschinell bearbeitet, um übermäßige Verdichtung zu vermeiden. Alle Arbeiten im Weinberg erfolgen von Hand. Die Lese wird zu einem festgelegten Zeitpunkt mit großer Sorgfalt durchgeführt, und die Trauben werden in kleinen Kisten geerntet. Die Trauben werden entrappt, und die Maischegärung erfolgt parallel zur Spontangärung in Holzfässern, bis die natürlichen Hefen ihre Arbeit abgeschlossen haben – manchmal sogar über neun Wochen. Es findet keine Klärung, Stabilisierung, Filtration oder Zugabe von Sulfiten statt.

Der „Bricco“ von Case Corini präsentiert sich in einem kirschroten Farbton mit jugendlichen violetten Reflexen. Die Aromen sind intensiv und einhüllend, mit einem fruchtigen Auftakt reifer roter Früchte, gefolgt von Anklängen an Farn und Unterholz, abgerundet durch würzige Noten im Abgang. Der Geschmack ist ausgesprochen faszinierend , geprägt von einer ausgeprägten Struktur und präsenten Tanninen, gleichzeitig aber auch von harmonischer Mineralität und einem ausgewogenen Wechselspiel zwischen Frische und Weichheit.

Farbe:
Kirschrot mit Violett getönt
Geschmack:
Intensive Aromen von reifen roten Früchten, Anklänge von Unterholz und leichte Gewürznoten
Geruch:
Interessant, strukturiert, reichhaltig, mit einer guten Tanninstruktur