
Weißwein 'Prescelto' Venit 2023
Der Weißwein "Prescelto" von Venit ist ein Biowein aus Venezia Giulia, der aus PIWI-Trauben hergestellt wird, den widerstandsfähigen Reben, die im Mittelpunkt eines Weinprojekts stehen, das in die Zukunft der Nachhaltigkeit blickt und auf dem Etikett durch ein visionäres Auge symbolisiert wird. Strohgelb mit grünlichen Reflexen, bietet er Aromen von Kamille, Limette, Apfel und Pflaume. Am Gaumen ist er frisch, lebendig, mit einem angenehm bitteren Abgang. Hervorragend sowohl zu delikaten Fischgerichten als auch zu Nudelgerichten mit leichten Fleischsaucen, wie z.B. einem Kaninchenragout
Der Bianco „Prescelto“ des friaulischen Weinguts Venit ist ein Weißwein aus PIWI-Trauben, der mit seinen Mandel- und Fruchtnoten besticht. Die von den Weingutsinhabern, den Brüdern Elia und Marco, entworfenen PIWI-Weine sind an der Augensilhouette auf dem Etikett erkennbar. Diese symbolisiert die zukunftsorientierte und innovative Vision der beiden Brüder, die mit den PIWI-Rebsorten auf eine nachhaltigere Zukunft setzen. Die genetischen Hybriden entstanden durch unzählige Kreuzungen mit dem Ziel, Reben mit bemerkenswerter Resistenz gegen die wichtigsten Rebkrankheiten und gleichzeitig hoher Qualität zu erhalten.
Der Bianco Venit 'Prescelto' wird aus einer Cuvée der PIWI-Rebsorten Soreli und Fleurtai hergestellt. Diese werden nach den Prinzipien des zertifizierten ökologischen Anbaus auf mittelschweren, leicht lehmigen Böden kultiviert. Die Lese erfolgt von Hand, sobald die Trauben den optimalen Reifegrad erreicht haben. Anschließend wird der Most klassisch für Weißweine gepresst und in Edelstahltanks alkoholisch vergoren. Die Reifung auf der Feinhefe findet ebenfalls in Edelstahltanks statt, wo der Wein sieben Monate lang reift und regelmäßig aufgeschlagen wird. Nach der Abfüllung ruht der Wein mindestens vier Monate im Glas, bevor er in den Handel kommt.
Der „Prescelto“ Bianco di Venit besticht durch seine leuchtend strohgelbe Farbe. Sein Duftprofil ist geprägt von floralen Kamillennoten und fruchtigen Anklängen an Pflaume, begleitet von angenehmen Nuancen von Limette und Thymian, die im Abgang von einem Hauch Mandel und Walnuss abgerundet werden. Der Geschmack ist spritzig und zugleich vollmundig , mit einer ausgeprägten Frische, die in einem angenehm bitteren Abgang mündet.

