Zum Hauptinhalt springen
Barolo 'Otin Fiorin - Piè Rupestris' Cappellano 2006

Barolo 'Otin Fiorin - Piè Rupestris' Cappellano 2006

(
75 cl
/ 14.5%
)
Barolo DOCG
Nebbiolo 100%
Indigene Hefen, Naturwein, Biowein
Jahrgänge:
2006
2020
Nicht verfügbar
342,00 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Seltene Wein
Von unseren Sommelierss

Die "Suculé" ist eine Barbera d'Alba mit einem frischen, weichen und eleganten Schluck, die 18 Monate in Barrique gereift ist. Die Nase zeigt Noten von kleinen dunklen Früchten, Rose, Kirsche, Pflaume, Unterholz und leichten Noten von Gewürzen und Vanille. Der Geschmack ist lebendig, ausgewogen, einhüllend und von ausgezeichneter Frische mit einer angenehmen Beständigkeit in fruchtigen Tönen

Der Barolo „Otin Fiorin – Piè Rupestris“ von Cappellano ist eine Hymne an die Weinbauregion Langhe, ein strenger, vielschichtiger Wein . Die Familie Cappellano gehört, wie Mascarello, Rinaldi und einige andere legendäre Weingüter, zu jenen, die die Weinproduktion in einem der begehrtesten Terroirs der Welt geprägt und vorangetrieben haben. Unbeeindruckt von kurzlebigen Moden und modernen Interpretationen, sind die Cappellanos dem Konzept von Weinen treu geblieben, die vor allem gesund sind, auf die man warten muss – Inbegriffe eines echten Barolo. Das Weingut ist eine Bastion der Tradition mit über anderthalb Jahrhunderten Geschichte und vier Hektar Rebfläche in Serralunga d’Alba, die seit jeher ohne den Einsatz von Chemikalien oder synthetischen Zusätzen bewirtschaftet werden. Der Weinkeller und die Flaschen, die ihn verlassen, lassen sich kaum in Worte fassen: jung, zurückhaltend und kompakt, aber bereits jetzt mit einem aufregenden Aromenspektrum ausgestattet. Darauf muss man warten, manchmal sogar viele Jahre, um sich an einer neuen Komplexität erfreuen zu können.

Cappellanos „Otin Fiorin Piè Rupestris“ ist ein Barolo aus einer der renommiertesten Lagen von Serralunga d’Alba, dem Gabutti. Die reinsortigen Nebbiolo-Trauben stammen von über 60 Jahre alten Rebstöcken, die Parzelle umfasst lediglich 1,5 Hektar. Nach der Handlese und sorgfältigen Selektion der Trauben werden diese im Keller entrappt, und der Most gärt anschließend spontan mit natürlichen Hefen. Der Wein reift 18 Monate lang ungefiltert in großen Fässern .

Der Barolo Cappellano „Otin Fiorin Piè Rupestris“ ist eine Ode an die Typizität, angefangen bei seiner intensiven granatroten Farbe. In der Nase präsentiert er sich vielschichtig und streng, seine Kompaktheit mag zunächst einschüchternd wirken. Doch mit etwas Geduld offenbart er Nuancen von Lakritz, Hagebutte und Veilchen, stets dezent untermalt. Mit der Zeit erweitert sich sein Aromenprofil um Anklänge von Unterholz, Teer und Leder und gewinnt gleichzeitig an Intensität. Am Gaumen offenbart er sich als wahres Monument, ein Wein mit dem Potenzial zum Champion: dicht und vollmundig, in dem Frische, Würze und Tannine harmonisch vereint sind. Sein Abgang ist sehr lang, nicht nur im Mund, sondern auch im Gedächtnis. Ein herausragender Marathonläufer.

Farbe:
Intensives Rubinrot
Geschmack:
Noten von reifen Pflaumen, Kirschen, Brombeeren, Blaubeeren, Waldgewürzen, Unterholz, Lakritz und Vanille