Zum Hauptinhalt springen
'Barla' Case Corini 2017

'Barla' Case Corini 2017

(
75 cl
/ 13%
)
Raisins rouges
Biowein, Indigene Hefen, Biodynamischer Wein, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Naturwein
Nur noch 1 übrig!
74,50 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Favoriten von Callmewine
Von unseren Sommelierss

Der "Barla" des piemontesischen Weinguts Case Corini ist ein Rotwein reinsortig, geboren mit einer rustikalen Persönlichkeit, die sich mit der Zeit entwickelt und immer mehr fasziniert. Ausgewählte Trauben werden entrappt und mit einheimischen Hefen vergoren. Er ist reichhaltig und schmackhaft, mit lang anhaltenden Tanninen und fruchtigen und blumigen Aromen

„Barla“ ist Case Corinis Interpretation des ältesten Weinbergs im Familienbesitz. Dieser Rotwein, der die lokale Rebsorte par excellence zum Ausdruck bringt , wird nach der Philosophie des Respekts vor der Natur und dem Ethos der Nachhaltigkeit, verdichtet im bewährten Metodo Corino, hergestellt.

„Barla“ bezeichnet die historische Parzelle Case Corini, die bereits 1928 mit verschiedenen Biotypen der für die Region typischen Rebsorte bepflanzt wurde. Sie wird traditionell im Alberello-System (kleiner Baum) und teilweise im moderneren Spalierverfahren kultiviert. Die Parzelle erstreckt sich über etwa 2 Hektar in der Gemeinde Mongardino d'Asti, auf einer Höhe von rund 230 Metern über den sanften Hängen, die die Landschaft zwischen Langhe und Monferrato prägen, und ist nach Südosten ausgerichtet. Der Boden besteht aus Mergel mit weit verbreiteten Asti-Sanden und wird schonend mechanisch bearbeitet, um seine Struktur zu erhalten und übermäßige Verdichtung zu vermeiden. Die Arbeit entlang der Rebzeilen erfolgt von Hand, und die Behandlung beschränkt sich auf den gegebenenfalls notwendigen Einsatz von Kupfer und Schwefel. Die Lese ist sehr gering, und die Trauben werden in kleinen Kisten in den Keller gebracht. Die Trauben werden entrappt und in Holzfässern vergoren: Die spontane alkoholische Gärung wird parallel zur Maischegärung bis zu neun Wochen lang fortgesetzt, unterbrochen von regelmäßigem manuellem Unterstoßen des Tresterhuts. Es erfolgt keine Klärung, Filtration oder Zugabe von Schwefeldioxid.

Case Corinis „Barla“ präsentiert sich in einem intensiven Granatrot mit markanten rubinroten Reflexen. Fruchtige Aromen von Kirsche, Heidelbeere und Pflaume entfalten sich und gehen in ein betörendes Rosenblütenaroma über, das in warme, würzige Muskatnussnoten übergeht. Am Gaumen ist der Wein spritzig und geschmackvoll, belebt durch eine knackige Frische, die harmonisch mit einer komplexen Struktur verschmilzt, die dennoch eine weiche Note und einen Hauch von Tannin aufweist. Ein Rotwein von großer Klasse und Charakter, der hervorragend zu Risotto mit Wachtel passt, weniger zu Schmorbraten mit Polenta.

Farbe:
Intensives Granatrot
Geschmack:
Aromen von Kirsche und Rosenblättern, würzige Noten von Muskatnuss
Geruch:
Knackig, schmackhaft, voll mit anhaltenden Tanninen