Zum Hauptinhalt springen
Barbera 'Vicini' Jean Yves Peron 2019

Barbera 'Vicini' Jean Yves Peron 2019

(
75 cl
/ 14%
)
Barbera 100%
Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Naturwein, Kohlensäurehaltige Mazeration, Biowein
Nur noch 2 übrig!
37,50 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss
Der Barbera "Vicini" von Jean Yves Peron ist ein Rotwein, der Teil des Projekts "negociant" von Jean-Yves Peron ist, einem Winzer aus Savoyen, der sich für italienische Weine begeistert. Seine Zusammenarbeit mit dem Piemont begann mit zwei Erzeugern im Monferrato, die rote Trauben liefern, die jedoch jenseits der Alpen vinifiziert werden. In der Nase zeigt er intensive Aromen von roten Früchten, die im Abgang auf Kräuter und Schokolade treffen. Im Mund ist er knackig, mit großer Intensität und Frische, ein Wein aus den Hügeln, aber mit der Weisheit der Berge hergestellt.

Jean-Yves Pérons Barbera „Vicini“ wird in Savoyen, an der westlichsten Grenze unserer Iberischen Halbinsel, produziert. Das Weingut entstand 2017 aus Jean-Yves' Leidenschaft für die Weinwelt: Nach seinem Biochemie-Studium beschloss er, seinem Interesse an der Weinbranche nachzugehen und sammelte Erfahrungen in Bordeaux und Cornas sowie in Ozeanien, um sich ein breites und vielfältiges Wissen anzueignen. Zurück in Chevaline startete er sein Unternehmen in Zusammenarbeit mit zwei italienischen Winzern, deren Arbeitsphilosophie auf dem Respekt vor der Umwelt und den Rohstoffen basiert .

Die Barbera-Weinberge „Vicini“ von Jean-Yves Péron liegen zwischen 350 und 500 Metern über dem Meeresspiegel und umfassen insgesamt etwa 2 Hektar. Der Weinbau ist wahrlich eine Meisterleistung, denn die Reben wachsen an steilen Hängen und werden ausschließlich von Hand gepflegt. Dabei werden biodynamische Prinzipien angewendet , um die natürliche Entwicklung und das Wachstum der Trauben zu fördern. Nach der Lese werden die Trauben in die Kellerei gebracht, wo dank einheimischer Hefen und einer kurzen Kohlensäuremaischung die spontane alkoholische Gärung stattfindet. Anschließend reift der Wein 16 Monate im Holzfass.

Jean-Yves Pérons Barbera „Vicini“ präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. In der Nase entfalten sich Aromen von Schwarzkirsche, Erdbeere und dunkler Schokolade, der Abgang erinnert an aromatische Kräuter. Am Gaumen ist er intensiv und trocken mit präsenten, aber harmonisch eingebundenen Tanninen, die für eine angenehme Frische sorgen. Er passt hervorragend zu gemischten Aufschnitten, hellem und rotem Schmorbraten und harmoniert auch gut mit gereiftem Käse. Ein Wein mit einzigartigen Aromen, der das Potenzial einer oft vergessenen Region wiederentdeckt und sich ideal für unbeschwerte Abende mit Freunden eignet.