
Barbera d'Alba Stefano Occhetti 2023
Der Barbera d'Alba von Stefano Occhetti ist ein kleines Experiment in limitierter Auflage des jungen piemontesischen Winzers, der dem Nebbiolo zugetan ist, aber eine große Lust auf Innovation, Entdeckung und Experiment hat. Dieser Barbera d'Alba, der aus Trauben der Sanche in Vezza d'Alba hergestellt wird, ist ein Wein von großer Frische und Ausgewogenheit, saftig und trinkfreudig, ideal, um sonntägliche Grillfeste mit Freunden zu begleiten!
Ein kostbarer Barbera d'Alba, dieser von Stefano Occhetti, der aus einer Parzelle in bedeutendem Terroir stammt und eng mit dem Aushängeschild Nebbiolo verbunden ist. Die raffinierte Interpretation lässt am Gaumen eine überraschende Eleganz aufblitzen , ohne der Rebsorte die Möglichkeit zu nehmen, ihre ganze angeborene Lebendigkeit und saftige Frische auszudrücken: ein Barbera-Gedanke, der sich entschieden von den wenig inspirierenden Beschreibungen rauer Rustikalität vergangener Zeiten abhebt.
Stefano Occhetti vinifiziert seinen Barbera d'Alba, die wichtigste Rebsorte des Piemont, mit größter Sorgfalt. Die Trauben wachsen mit viel Liebe zum Detail auf den Hügeln von Vezza d'Alba. Die zusätzliche geografische Angabe Sanche erstreckt sich wie eine lange Landzunge im Herzen der Appellation Roero Rosso und präsentiert das typische Bild dieser Gegend: tiefe Erosionsrinnen, die sich in den bröckeligen Sandboden gegraben haben und einst vom Fluss Tanaro geformt wurden, bevor dieser einen anderen Weg einschlug. Die beträchtlichen Hänge erheben sich zwischen 290 und 310 Metern über dem Meeresspiegel, bieten volle Ostausrichtung und weisen Böden auf, die reich an uralten Meeresfossilien sind. In der letzten Septemberwoche erfolgt die Lese von Hand, wobei die Trauben in kleinen 20-Kilo-Kisten gesammelt werden. Nach dem Pressen werden die Trauben in französische Eichenfässer umgefüllt, wo die Spontangärung ausschließlich durch die natürlichen Hefen stattfindet. Die Maischegärung dauert 12 bis 14 Tage und erfolgt nach dem traditionellen Schaumverfahren. Auch die malolaktische Gärung findet im Holzfass statt. Die Reifung dauert 7 Monate und erfolgt in gebrauchten französischen Eichenfässern und Barriques.
Stefano Occhettis Barbera d'Alba besticht durch seine leuchtend rubinrote Farbe, dicht und strahlend. Die fruchtigen Aromen sind intensiv und reichen von roten bis dunklen, reifen Brombeeren über Kirschen bis hin zu Himbeeren. Am Gaumen präsentiert er sich perfekt mit saftigen Nuancen, aus denen sich spontan eine besondere und bemerkenswerte Frische entfaltet: eine exzellente Harmonie und ein interessanter, anhaltender Abgang. Er passt hervorragend zu Pasta mit Fleischsauce oder zu Platten mit regionalen Produkten.

