Zum Hauptinhalt springen
Vertigo Livio Felluga 2022

Vertigo Livio Felluga 2022

(
75 cl
/ 13.5%
)
Delle Venezie IGT
Merlot 60%, Cabernet Sauvignon 40%
Jahrgänge:
2022
2023
Nicht verfügbar
17,10 
Von unseren Sommelierss

Der Vertigo Livio Felluga ist ein Still- Rotwein, mittelkräftig, nur in Barrique im Holz für 6-12 Monate gealtert

Livio Fellugas „Vertigo“ ist eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon, zwei international renommierten Rebsorten. Die Kombination dieser Rebsorten erfüllt im Vertigo eine doppelte Funktion : Zum einen schafft sie eine Verbindung zwischen dem friaulischen Territorium und dem Rest der Welt, zum anderen verleiht sie dem Wein Ausgewogenheit und Komplexität, die maßgeblich zu seiner Struktur beitragen. Felluga zählt heute zu den bekanntesten Namen, die das friaulische Territorium im In- und Ausland bekannt gemacht haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er sich unbeirrt der Aufgabe verschrieben, die verlassenen Ländereien zu bewirtschaften, die Schauplatz zweier Weltkriege in diesem Gebiet waren, wo die Grenzen zwischen Italien und Slowenien seit jeher im Wandel begriffen sind.

Der charakteristische Wein „Vertigo“ von Livio Felluga ist eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon aus den eigenen Weinbergen des Weinguts, die sich bis ins Collio Friulano erstrecken, wo die Böden von Mergel und Sandstein geprägt sind. Die Lese findet in der ersten Oktoberdekade statt und erfolgt ausschließlich von Hand. Die Trauben werden entrappt und anschließend gequetscht, während die Gärung in Stahltanks mit Maischegärung bei kontrollierter Temperatur stattfindet. Dieser Prozess dauert etwa drei Wochen, wobei die Maische regelmäßig umgepumpt wird, um Aromen und Farbe zu extrahieren. Die Reifung erfolgt anschließend ein Jahr lang in Stahltanks und kleinen französischen Eichenfässern, gefolgt von vier Monaten Flaschenreife.

Der Livio Felluga „Vertigo“ ist eine gelungene Komposition, die einen ausgewogenen, vollmundigen, weichen und duftenden Wein hervorgebracht hat. Sein Rot ist ein sehr intensives, undurchdringliches Rubinrot. Aus dem Glas steigen Aromen von roten Beeren auf, begleitet von tieferen Noten von Gewürzen und Lakritz sowie einem Hauch von grüner Paprika. Am Gaumen ist er vollmundig und befriedigend, mit einem würzigen Abgang, der dem Gaumen eine besondere Note verleiht. Dieser Wein fügt sich perfekt in die Tradition des Weinguts Livio Felluga ein, das in der friaulischen und nationalen Weinszene Geschichte geschrieben hat. In den Hügeln von Rosazzo wächst dieser wunderschöne Rotwein, der einen Ehrenplatz in Ihrem Weinkeller verdient.