Zum Hauptinhalt springen
Valpolicella Ripasso 'Saustò' Monte dall'Ora 2021

Valpolicella Ripasso 'Saustò' Monte dall'Ora 2021

(
75 cl
/ 13.5%
)
Valpolicella Ripasso DOC
Corvina 40%, Corvinone 30%, Rondinella 20%, Croatina et Oseleta 10%
Naturwein, Indigene Hefen, Biowein
Nicht verfügbar
33,10 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Valpolicella Ripasso Saustò Monte dall'Ora ist ein Rot- Stillwein, aus Corvina, Corvinone und Rondinella, mit indigenen Hefen hergestellt, körperreich und stark, kurz nur in großen Fässer im Holz gealtert.

Der Valpolicella Ripasso „Saustò“ von Monte dall'Ora ist einer der absoluten Eckpfeiler seines Typs und ein Paradebeispiel für den Stil eines herausragenden Erzeugers. Valpolicella genießt zweifellos immense mediale Aufmerksamkeit im In- und Ausland, vor allem dank seines Aushängeschilds, dem Amarone. Wie so oft birgt die Verbindung von Prominenz und Marktnachfrage die Gefahr, auf verzerrte und rein kommerziell ausgerichtete Produkte zu stoßen. Daher ist es unerlässlich, die Erzeuger und ihre Arbeitsweise zu kennen. Über Carlo Venturini von Monte dall'Ora ließe sich viel erzählen, doch vielleicht lässt er sich am besten als eine der prägenden Persönlichkeiten des Valpolicella beschreiben, der uns seit über 20 Jahren aufrichtig und mitreißend seine Heimat in flüssiger Form zurückgibt. Jede Flasche ist ein kleines Juwel.

Der „Saustò“ Valpolicella Ripasso wird aus typischen lokalen roten Rebsorten hergestellt, nämlich Corvina, Corvinone, Croatina und Oseleta. Im Weinberg ist der Einsatz jeglicher chemischer oder synthetischer Substanzen verboten, und die Biodiversität wird großgeschrieben. So werden beispielsweise andere Nutzpflanzen zwischen den Rebzeilen angebaut, um ein perfektes Gleichgewicht zu schaffen. Im Keller erfolgt die spontane alkoholische Gärung, in diesem Fall mit dem Trester der Rebsorte Recioto für 10 Tage. Der Wein reift 3 Monate in Eichenfässern und anschließend 10 Monate in Flaschen .

Der Ripasso della Valpolicella „Saustò“ präsentiert sich in leuchtendem Rubinrot. In der Nase entfaltet sich ein perfekt ausbalanciertes Bouquet aus Finesse und Intensität, eine Mischung aus reifen Pflaumen, Veilchen, schwarzem Pfeffer und aromatischen Gewürzen, die niemals aufdringlich oder statisch wirkt. Diese Dynamik prägt auch den Geschmack: Der Wein ist vollmundig und einhüllend, dabei aber dennoch angenehm trinkbar, was unter anderem seiner Frische und der feinen Tanninstruktur zu verdanken ist. Ein großartiger Rotwein, der ein Stück lokaler Geschichte erzählt .