
'Tiet Jan' Mas Gomà
Der 'Tiet Jan' der Kellerei Mas Gomà ist ein Weißwein intramente aus Xarel-lo-Trauben, die typisch für die Region Penedés sind, hergestellt. Die Farbe ist ein intensives Strohgelb, mit einem würzigen, fließenden Mundgefühl, das fruchtige Anklänge von Pfirsich und Aprikose mit leichten Gewürznoten zum Ausdruck bringt
Mas Gomà widmet „Tiet Jan“ dem Protagonisten der Wende , die das Weingut seit den frühen 2000er Jahren vollzogen hat: Onkel Jan, alias Joan Manel Vendrell, der 2009 die Leitung übernahm und, gestützt auf seine 30-jährige Erfahrung als Winzer, die Bewirtschaftung der Weinberge auf die Wertsteigerung der ältesten Reben ausrichtete, während er im Keller eine Vinifizierung mit langer bis sehr langer Reifung auf der Hefe anstrebt. Die ohne den Einsatz von Chemikalien angewandten agronomischen Praktiken spiegeln sich in den schonenden Kellerarbeiten wider.
Der „Tiet Jan“ vom Weingut Mas Gomà wird aus einem wahren Familienschatz hergestellt: reinen Xarel.lo-Trauben von 70 Jahre alten Rebstöcken, die nach strengen Prinzipien des biodynamischen Anbaus auf Böden mit einer Mischung aus Lehm und Kalkstein kultiviert werden. Das Referenzgebiet ist das Dorf Les Cabanyes im Herzen des Penedès, dem Gebiet im unmittelbaren Hinterland westlich von Barcelona in Katalonien: Die Weinberge erstrecken sich an den Hängen mit Blick auf die Mittelmeerküste, auf einer Höhe von rund 200 Metern über dem Meeresspiegel. In einem heißen, trockenen Klima, das durch die Meeresbrise, die für eine gewisse Luftfeuchtigkeit und günstige Temperaturschwankungen sorgt, gemildert wird, erfolgt die Lese von Hand, wobei jede Traube einzeln selektiert und in kleinen Kisten gesammelt wird. Die Kellerarbeit ist ebenso einfach wie präzise: Die Trauben werden schonend gepresst, und die natürlichen Hefen leiten die spontane Gärung in Stahltanks ohne Temperaturkontrolle ein. Anschließend lässt man den Wein sechs Monate lang ruhen , wobei er regelmäßig von Hand umgefüllt wird. Nach Abschluss dieser Reinigung wird er ohne Filtration, Stabilisierung oder Klärung abgefüllt.
Der „Tiet Jan“ von Mas Gomà präsentiert sich in einem intensiven Strohgelb mit leicht trübem Erscheinungsbild. In der Nase entfalten sich sofort deutliche territoriale Merkmale: Mineralische Noten verbinden sich mit Anklängen mediterraner Vegetation , von der krautigen Macchia bis zum Harz der Seekiefern, mit Nuancen von balsamischem Rosmarin, Kamille und erfrischendem Fenchel. Am Gaumen zeigt sich sofort eine klare Salznote, der Wein ist sehr frisch und harmonisch mit einem angenehm anhaltenden Abgang. Ein sehr trinkfreudiger Weißwein, der hervorragend zu gesalzenen Sardellen oder gegrilltem Gemüse und hellem Fleisch passt.

