
Terrano Castelvecchio 2022
Der Terrano ist ein typischer territorialer Ausdruck der Karstregion. Der Castelvecchio unterstreicht seine frischen und angenehmen Noten, die dieses Etikett in seiner Jugend zum Ausdruck bringt und die es besonders einfach machen, ihn mit allen Mahlzeiten zu kombinieren. Da er nicht der Apfelsäuregärung unterzogen wird, weist er deutliche mineralische Noten auf, die auf Eisen zurückzuführen sind, aber auch kleine Beeren wie Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, die in gutem Einklang mit dem Geschmack stehen, der sehr frisch, leicht tanninhaltig und angenehm rau ist
Terrano di Castelvecchio ist ein temperamentvoller Wein, der auch jene begeistern wird, die diese besondere friaulische Rebsorte noch nicht kennen. In der Nase entfalten sich vielfältige Fruchtnuancen , darunter auch Waldfrüchte. Am Gaumen präsentiert er sich herzhaft und nicht zu intensiv, geprägt von einer interessanten Tanninstruktur, die ihm einen soliden und harmonischen Charakter verleiht. Dieses Etikett zeugt von der Verbundenheit des Weinguts mit seiner Heimat, das seit jeher authentisch die Geschichte der Karstlandschaft erzählt.
Das Weingut Castelvecchio keltert Terrano-Rotwein aus reinsortigen Terrano-Trauben, einer autochthonen Rebsorte aus Friaul-Julisch Venetien. Die Reben wachsen inmitten der atemberaubenden Landschaft des Karst-Naturparks und wurzeln in einem mineralreichen Boden aus Kalkstein und rotem Lehm. Der Bora-Wind weht zwischen den Rebzeilen und bringt deutliche Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Die Trauben werden schonend gepresst, und der Most gärt in Edelstahltanks. Die letzte Phase dauert insgesamt neun Monate und findet statt in in Edelstahltanks ; nach Ablauf dieser Zeit ist Terrano bereit zur Abfüllung und zum Verkauf.
Der Terrano Castelvecchio präsentiert sich mit einer intensiven, konzentrierten rubinroten Farbe, die von zarten violetten Reflexen durchzogen ist. Fruchtige Aromen dominieren den Duft, der sich in der Nase entfaltet und mit intensiven Nuancen ausklingt, die die Nase weit umhüllen. Am Gaumen zeigt er sich mittelkräftig mit einer ausgeprägten Mineralität , die von Frische und kräftigen, präsenten Tanninen begleitet wird. Ein interessanter Wein, der auch in der Küche überzeugt und jung getrunken hervorragend zu fettreichen Fischen wie Karpfen und Aal passt.

