Zum Hauptinhalt springen
'Terra Greta' Magnum Tenuta Montiani 2017

'Terra Greta' Magnum Tenuta Montiani 2017

(
150 cl
/ 14%
)
Toscana IGT
Sangiovese 85%, Canaiolo 15%
Naturwein, Biowein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
Nur noch 3 übrig!
189,00 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der "Terra Greta" von Tenuta Montiani ist ein seltenes Chianti-Schmuckstück, das in limitierter Auflage aus einem 50 Jahre alten Weinberg gewonnen wird. Er ist ein handwerklich hergestelltes Produkt mit einer großen Reifekapazität, das auch 10 Jahre nach der Abfüllung noch seine beste Leistung erbringt. Das zunächst subtile Bouquet entwickelt sich allmählich und enthüllt intensive Noten von roten Früchten, getrockneten Blumen, Noten von mediterraner Macchia mit Tabak und süßen Gewürzen, die den Abgang bereichern. Am Gaumen zeigen sich Kraft und Ausgewogenheit, wobei die brillante Frische die Frucht und die perfekt integrierten Tannine unterstreicht

„Terra Greta“ verkörpert den Gipfel an Prestige und Exklusivität des traditionsreichen Weinguts Tenuta Montiani und ist die Quintessenz seiner Identität. Das kleine Bio-Weingut in San Polo in Chianti, einem Weiler in der Gemeinde Greve in Chianti, produziert „Terra Greta“ nur in den besten Jahrgängen und in sehr begrenzten Mengen. Das Etikett, inspiriert von den Werken des italienisch-brasilianischen Künstlers Alex Vallauri, ist den Frauen gewidmet, allen voran jenen, die Tenuta Montiani mit Leben füllen. Hinter dieser Flasche steckt die leidenschaftliche Arbeit von Marinella Vallauri und ihrer Tochter Greta Zoe.

Der „Terra Greta“ von Tenuta Montiani wird aus einer Auswahl der besten Sangiovese- (85 %) und Canaiolo-Trauben (15 %) hergestellt, die nach den Prinzipien des zertifizierten ökologischen Landbaus im Gebiet von San Polo in Chianti, am nördlichen Rand des Chianti Classico, auf steilem Hügelgelände angebaut werden. Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, wobei die Trauben sorgfältig selektiert werden. Anschließend werden sie in kleinen, offenen Holzfässern spontan alkoholisch vergoren, begleitet von einer verlängerten Maischegärung. Für die Reifung wird der Wein in kleine französische Eichenfässer umgefüllt, in denen er etwa 24 Monate reift , bevor er mindestens ein weiteres Jahr in der Flasche ruht.

Im Glas präsentiert sich Tenuta Montianis „Terra Greta“ in einem intensiven Rubinrot mit zarten granatroten Reflexen. Der vielschichtige Duft besticht durch überzeugende Aromen von reifen Kirschen, Blutorangen, dunklen Früchten, getrockneten Rosen und mediterranen Kräutern, untermalt von tiefen Nuancen von Tabak und süßen Gewürzen wie Zimt. Am Gaumen vereint der Wein Kraft und Eleganz: Samtige, gut eingebundene Tannine tragen zum weichen Gesamteindruck bei, der von einer ausgeprägten Frische in einem saftigen, harmonischen Abgang abgerundet wird.

Farbe:
Rubinrot mit leichten granatroten Reflexen
Geschmack:
Noten von Kirsche und Orange, getrockneter Rose, mediterranem Busch mit Tabak und einem Hauch von Zimt
Geruch:
Kraftvoll und ausgesprochen frisch, sehr integrierte Tannine, weich, saftig und harmonisch