Zum Hauptinhalt springen
Syrah Herve Souhaut 2022

Syrah Herve Souhaut 2022

(
75 cl
/ 13%
)
Ardeche IGT
Syrah 100%
Kohlensäurehaltige Mazeration, Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
Jahrgänge:
2022
2023
39,80 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Dieser Syrah von Hervé Souhaut ist ein handwerklich hergestellter Rotwein, der die Geschichte eines prestigeträchtigen Gebietes erzählt, nämlich die der Ufer des Doux, eines Nebenflusses der Rhone. Hier kultiviert Hervé Souhaut alte Rebstöcke auf Granitböden und verfolgt eine minimalistische Philosophie, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Die Trauben werden einer halb-kohlensäurehaltigen Mazeration unterzogen, um die Frucht hervorzuheben, und reifen in alten Fässern. In der Nase zeigen sich saftige rote und schwarze Früchte wie Kirsche und Pflaume, mit einem Hauch von kandierten Veilchen und angenehmen fleischigen und rauchigen Noten im Abgang. Am Gaumen sehr saftig, die moderaten Tannine verstärken die Fruchtkomponente im Abgang

Hervé Souhauts Syrah ist ein handwerklich hergestellter Rotwein mit authentischem Charakter , der die Persönlichkeit seines Winzers widerspiegelt. Wir befinden uns in der kleinen Gemeinde Arlebosc an den Nordhängen der Ardèche, wo sich der studierte Biologe Hervé Souhaut 1993 niederließ, um sein kleines Weingut zu gründen. Das Weingut, Domaine Romaneaux-Destezet, liegt unterhalb des befestigten Gutshofs „Les Romaneaux“ aus dem 16. Jahrhundert. Von Beginn an wird Hervé von seiner Frau Béatrice unterstützt, mit der er die Leidenschaft für handwerklich hergestellte Weine teilt.

Hervé Souhaut Syrah ist ein Ausdruck der gleichnamigen schwarzen Beerenrebsorte. Die Reben sind durchschnittlich 40 Jahre alt und wachsen auf Granitböden am Ufer des Doux, einem Nebenfluss der Rhône. Die Lese erfolgt üblicherweise Ende September von Hand. Die Trauben werden anschließend im Ganzen in Eichenfässer gegeben, wo sie spontan alkoholisch vergoren werden. Parallel dazu findet eine verlängerte, halbkohlensäurehaltige Mazeration bei niedriger Temperatur statt. Der Wein reift dann 6–8 Monate in bereits belegten Eichenfässern, bevor er abgefüllt wird. Die Abfüllung erfolgt ohne vorherige Klärung oder Filtration und mit der Zugabe von sehr geringen Mengen Schwefeldioxid nur bei Bedarf.

Hervé Souhauts Syrah präsentiert sich in einem dunklen Rubinrot. In der Nase entfalten sich verführerische Aromen von Erdbeere, Sauerkirsche, Pflaume, kandiertem Veilchen und Olivenpaste, untermalt von würzigen und fleischigen Noten . Am Gaumen besticht er durch seine knackige Frische und moderate, subtile Tannine, die die feine Eleganz dieses Syrahs unterstreichen und in einem saftigen, intensiv fruchtigen Abgang gipfeln.

Farbe:
Dunkles Rubinrot
Geschmack:
Marasca-Kirsche und Pflaume, kandiertes Veilchen, Erdbeere, fleischige Noten
Geruch:
Moderate und subtile Tannine, saftig und sehr fruchtig, knackiger und frischer Schluck