Zum Hauptinhalt springen
Spumante Metodo Classico Dosaggio Zero Blanc de Blancs Divella

Spumante Metodo Classico Dosaggio Zero Blanc de Blancs Divella

(
75 cl
/ 12%
)
Chardonnay 100%
Indigene Hefen, Naturwein
Sofort Verfügbar
39,70 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Blanc de Blancs Divella ist ein Sekt Methode Klassische Dosage Null hergestellt nur aus Chardonnay-Trauben und in Holz- und Betontanks vergoren, 30 Monate auf der Hefe gereift. Duftend und cremig mit intensiven Noten von Brot und Gebäck, unterstützt von einer mineralischen Frische.

Der Blanc de Blancs Metodo Classico di Divella ist ein Schaumwein von außergewöhnlicher Persönlichkeit und interpretatorischer Finesse. Hinter diesem Etikett steht Alessandra Divella, eine junge, autodidaktische Winzerin, die seit 2005 dieses kleine Weingut auf nur zwei Hektar Rebfläche aufgebaut hat. Ein kleines Juwel handwerklicher Weinkunst, dessen Wurzeln im östlichen Teil der Franciacorta liegen.

Dieser Blanc de Blancs der Kellerei Divella, hergestellt nach der klassischen Dosage Zero Methode, wird ausschließlich aus Chardonnay-Trauben gekeltert. Die Trauben stammen aus Weinbergen auf rund 400 Metern Höhe, deren Böden aus uralten Kalkstein- und Lehmschichten bestehen und reich an fossilen Bestandteilen sind, was dem Schaumwein seine Mineralität verleiht. Der Anbau erfolgt umweltschonend und zielt darauf ab, die natürlichen Aromen und Geschmacksnuancen der Trauben zu fördern. Nach der Handlese und dem schonenden Pressen gärt der Most spontan mit einheimischen Hefen in Zementtanks. Nur ein Teil des Grundweins wird abgenommen und in gebrauchte Holzfässer umgefüllt, wo er auf der Feinhefe reift. Die zweite Gärung erfolgt schließlich in der Flasche nach der klassischen Methode. Die 30-monatige Reifung auf der Hefe verleiht dem fertigen Produkt eine unvergleichliche Aromenvielfalt.

Dosage Zero Blanc de Blancs Divella besticht durch Ausdrucksstärke, Charakter und einen facettenreichen Geschmack. Er präsentiert sich in einem wunderschönen Goldgelb, das im Glas durch seine Finesse und die anhaltende Perlage besticht und am Gaumen elegant und lebendig wirkt. Das Bouquet ist vielseitig und facettenreich, breit und reichhaltig, mit Anklängen an typisches Gebäck und feines Gebäck – das Ergebnis der langen Reifung auf der Hefe. Am Gaumen ist er knackig, straff und angenehm frisch und mineralisch. Dieser Wein verführt immer wieder zum Genuss, ob pur oder zu Fisch- und Käsegerichten.

Farbe:
Glänzendes Gold mit feiner, anhaltender Perlage
Geschmack:
Berauschende Noten von Hefe und kleinen Gebäckstücken mit einem mineralischen Rückgrat und einer leichten, angenehmen oxidativen Note
Geruch:
Vollständig, knackig, cremig und geschmeidig