
Silvaner Tafelstein Dienheimer Carl Koch 2022
Der Silvaner Tafelstein Dienheimer von Carl Koch ist ein frischer und aromatischer Weißwein, der in einem historischen Weingut in Rheinhessen hergestellt wird, das den Boden und die Weinberge seit sieben Generationen mit Sorgfalt und Respekt bewirtschaftet. In der Nase verströmt er Aromen von Zitrusfrüchten, weißem Pfirsich und leichten Noten von gerösteten Nüssen. Am Gaumen ist er einhüllend und perfekt ausbalanciert zwischen Weichheit und Säure: ein perfekter Wein zu den würzigen Gerichten der orientalischen Küche!
Der Carl Koch Silvaner Tafelstein Dienheimer ist ein außergewöhnlich frischer Weißwein aus Rheinhessen, der nach nachhaltigen Prinzipien des Weinbaus erzeugt wird. Das Weingut Carl Koch wurde 1855 gegründet und zählt zu den ältesten Weingütern der Rheinessener Weinregion. Spezialisiert auf Weißweine, produziert es vollmundigere und strukturiertere Weine als die meisten anderen deutschen Weingüter, ohne dabei die charakteristische Frische des Terroirs zu verlieren. Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Lage Kandelweg im Dienheimer Tafelstein.
Der Silvaner Tafelstein Dienheimer vom deutschen Weingut Carl Koch ist ein reinsortiger Silvaner aus Reben, die 1984 auf Lössböden mit einer Mergelschicht gepflanzt wurden . Die biozertifizierten Reben sind gut vor Wind geschützt. Im Keller werden die Trauben zunächst entrappt und anschließend 24 Stunden lang auf der Maische mazeriert. Danach erfolgt eine schonende Pressung und natürliche statische Dekantierung des Mostes – ohne Zusatzstoffe und ohne Filtration. Die alkoholische Gärung findet in Edelstahltanks ausschließlich mit natürlichen Hefen statt, ohne malolaktische Gärung. Der Ausbau erfolgt ebenfalls fünf Monate lang im Edelstahltank auf der Hefe. Die Abfüllung erfolgt schließlich ohne Schönung, Filtration oder Stabilisierung.
Der Dienheimer Tafelstein Silvaner von Carl Koch präsentiert sich strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase entfalten sich Noten von Zitrusschalen, weißfleischigen Früchten und aromatischen Kräutern, untermalt von angenehmen Anklängen an Haselnuss und geröstete Mandel. Am Gaumen ist er frisch und ausgewogen, geprägt von einer exzellenten Mineralität und einem anhaltenden Abgang mit Zitrusnoten.

