Zum Hauptinhalt springen
Schiava Vecchie Vigne 'Vernatsch Alte Reben Gschleier' Girlan 2022

Schiava Vecchie Vigne 'Vernatsch Alte Reben Gschleier' Girlan 2022

(
75 cl
/ 13.5%
)
Alto Adige/Sudtirol DOC
Schiava 100%
Sofort Verfügbar
20,30 
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Schiava Vecchie Vigne Vernatsch Alte Reben Gschleier Girlan ist ein Rot- Stillwein, mittelkräftig, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert

Girlans Schiava „Vecchie Vigne Gschleier“ ist ein Wein aus der repräsentativsten roten Rebsorte Südtirols. Er erzählt die Geschichte der Region am besten und war die am weitesten verbreitete Rebsorte vor der Weißweinrevolution, die das Gesicht der Region veränderte. Elegant, frisch, fruchtig und mit feinen Tanninen ist er ein harmonischer und delikater Wein, der sich durch seine Weichheit und seinen angenehmen Trinkgenuss auszeichnet.

Der Schiava „Vecchie Vigne Gschleier“ gehört zur Selections-Linie des Weinguts Girlan, das die Weinberge von über 200 Winzern bewirtschaftet und Parzellen in den besten Lagen von Oltradige und Bassa Atesina kultiviert. Der „Vecchie Vigne Gschleier“ stammt aus Weinbergen im gleichnamigen Gebiet Gschleier bei Cornaiano, einem kühlen, sonnigen Terroir, das zu den renommiertesten für Schiava zählt. Die Reben sind zwischen 80 und 110 Jahre alt und wachsen auf einer Höhe von etwa 450 Metern über dem Meeresspiegel auf kalkhaltigen Böden mit Lehm- und Kiesanteilen. Nach der Handlese erfolgt die Gärung für etwa 15 bis 20 Tage, gefolgt von einer neunmonatigen Reifung in großen Eichenfässern und einer sechsmonatigen Flaschenreifung, bevor der Wein in den Handel kommt.

Der „Vecchie Vigne Gschleier“ des Südtiroler Weinguts Girlan ist eine Schiava von besonderer Qualität, die das volle Potenzial dieser alten Rebsorte zum Ausdruck bringt. Er ist jung hervorragend zu genießen und besitzt zudem ein gutes Entwicklungs- und Reifepotenzial. Seine Farbe ist ein helles Rubinrot. In der Nase entfalten sich florale Aromen, zarte Anklänge von roten Früchten und ein Hauch von Unterholz. Am Gaumen ist er schlank und dynamisch, aromatisch tiefgründig, mit feinen Tanninen und einem angenehm saftigen Abgang.