Zum Hauptinhalt springen
Sauvignon Franco Terpin 2019

Sauvignon Franco Terpin 2019

(
75 cl
/ 15%
)
Delle Venezie IGT
Sauvignon 100%
Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Maischung auf den Traubenschalen, Orange -Wein, Naturwein, Biowein
Nicht verfügbar
35,20 
Schlüsselpunkte
Naturwein
Favoriten von Callmewine
Von unseren Sommelierss

Der Sauvignon Franco Terpin ist ein Weiß- Stillwein, auf den Traubenschalen mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, körperreich und stark, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert

Franco Terpins Sauvignon Blanc zählt zu den aufregendsten mazerierten Weißweinen des Collio – ein Wein, der Aromatik und Struktur im ersten Schluck mit einem kilometerlangen Nachhall vereint. Franco Terpin gehört zweifellos zu den prägenden Persönlichkeiten, die das Collio, eine Region mit wechselndem Ruhm, maßgeblich bereichert haben. Dank Persönlichkeiten wie Josko Gravner, Stanko Radikon, Dario Princic und Franco selbst hat sich diese Region eine fast einzigartige Glaubwürdigkeit und territoriale Identität erarbeitet. In fast 30 Jahren hat sich Franco Terpin, ohne in Stillstand zu verfallen und stets das volle Potenzial der lokalen Rebsorten auszuschöpfen, einen nicht-interventionistischen Ansatz verfolgt und auf den Einsatz von Chemikalien im Weinberg und Keller verzichtet. Seine Weine vereinen Spontaneität und Finesse, und die Mazeration, die bei allen Weinen angewendet wird, ist nie aufdringlich, sondern unterstreicht die Komplexität und die Vielfalt der Nuancen. Zweifellos zählt er zu den ausdrucksstärksten Erzeugern Italiens.

Der weiße Sauvignon wird aus reinen Trauben der gleichnamigen Rebsorte hergestellt. Die Trauben stammen von 25 Jahre alten Rebstöcken, die auf den typischen Collio-Böden aus Ponka, dem für die Region charakteristischen Sandsteinmergel, wachsen. Im Weinberg wird, wie bereits erwähnt, nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus gearbeitet, wobei nur geringe Mengen Kupfer und Schwefel verwendet werden. Im Keller setzt sich die spontane alkoholische Gärung mit einer zehntägigen Maischegärung fort, ohne dass der Wein geklärt oder filtriert wird. Vor der Abfüllung reift er ein Jahr in Eichenfässern und ein weiteres Jahr in Stahltanks.

Der Sauvignon präsentiert sich im Glas mit einem faszinierenden, leuchtenden Bernsteinton. In der Nase entfaltet sich ein reichhaltiges, ja exotisches Bouquet mit Anklängen von Mango, getrockneter Aprikose, Ingwer und orientalischen Gewürzen. Das üppige Duftprofil findet sein Gegenstück in einem komplexen und vollmundigen, aber nie aufdringlichen, lebendigen und rhythmischen Geschmack. Charakteristisch ist der salzige, verlängernde Abgang, der gleichzeitig die Persistenz des Weins verstärkt. Eine Flasche, die ihren unverwechselbaren Charakter behält .