Zum Hauptinhalt springen
Sagrantino di Montefalco '25 anni' Magnum Caprai 2019

Sagrantino di Montefalco '25 anni' Magnum Caprai 2019

(
150 cl
/ 15%
)
Sagrantino di Montefalco DOCG
Sagrantino 100%
Nicht verfügbar
149,00 
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Perfekte Geschenkidee
Von unseren Sommelierss
Der Sagrantino "25 anni" von Caprai ist ein großer Sagrantino di Montefalco: ein Rotwein mit großer Struktur und wichtigen Tanninen. Nach einer 24-monatigen Reifung in Barriques zeigt er sich mit kräftigen und samtigen Tönen, reich an Anklängen von süßen Gewürzen und reifen roten Früchten. Ein großer Rotwein, der in der Magnum-Version noch an Prestige und Bedeutung gewinnt.

Arnaldo Caprais „25 anni“ Montefalco Sagrantino ist weltweit eine Ikone des Sagrantino di Montefalco. Das Weingut zählt zu den Hauptförderern der Wiederbelebung dieser autochthonen umbrischen Rebsorte Sagrantino, mit der es seinen Namen untrennbar im Zeichen von Exzellenz und unermüdlicher Arbeit verbunden hat. Arnaldo Caprai unterstützt zahlreiche Projekte für ökologische Nachhaltigkeit , um authentische Weine zu erzeugen, die das umbrische Terroir unverfälscht widerspiegeln. Ebenso unerlässlich ist die tiefe Liebe zum Weinberg und die tägliche Hingabe an ihn: Ohne diese Tradition wäre all dies nicht möglich. Der „25 Jahre“ wurde erstmals 1993 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Weinguts vinifiziert.

Der „25 anni“ von Arnaldo Caprai ist ein reinsortiger Sagrantino aus Weinbergen im Herzen des Weinbaugebiets Montefalco in Umbrien. Nach der Handlese werden die Trauben in den Weinkeller transportiert und dort gepresst. Der gewonnene Most wird in Stahltanks vergoren. Die Reifung erfolgt zunächst 24 Monate in Barriques und anschließend etwa 8 Monate in der Flasche.

Der Arnaldo Caprai Montefalco Sagrantino „25 Jahre“ präsentiert sich in einem tiefen, undurchdringlichen Rubinrot. Sein Duft ist ebenso dicht wie dicht und vielschichtig . Noten von dunklen Früchten, Rose und Kakao wechseln sich ab, untermalt von würzigen Anklängen an Pfeffer, Nelken und Zimt. Ein Hauch von Kiefernharz rundet das üppige Bouquet ab. Am Gaumen zeigt sich die Klasse des Weins in der Weichheit der Tannine, die den überzeugenden Charakter nicht beeinträchtigen, sondern im Gegenteil unterstreichen. Seine angenehme Frische deutet auf weiteres Entwicklungspotenzial hin, das es zu entdecken gilt.