
Rosso 'Informale' Nadia Curto
Der Rosso 'Informale' von Nadia Curto ist ein junger, trinkbarer Rotwein. Sehr fruchtig und saftig sowohl in der Nase als auch am Gaumen, aber unterstützt durch die ausgeprägte Präsenz von Tanninen, die einen frischen und agilen Schluck ergeben, ist dieser Wein äußerst vielseitig und eignet sich für die Begleitung von Abendessen mit Freunden, bei denen die Devise genau genommen Informalität ist!
„Informale“ ist eine amüsante Interpretation von Nadia Curto, die die aromatischen Noten des Dolcetto mit der Struktur und den Tanninen des Nebbiolo von jungen Reben kombiniert: Die Cuvée präsentiert sich als vielseitiger Rotwein, der sowohl hervorragend zu einer einfachen Mahlzeit als auch zu einem fröhlichen, geselligen Moment passt.
Der Rosso „Informale“ wird von Nadia Curto aus den beiden größten , selbst angebauten Rebsorten von zwei verschiedenen Parzellen innerhalb der Gemeinde La Morra, wo sich auch das Weingut befindet, vinifiziert. Dolcetto, der etwa 60 % der Cuvée ausmacht, stammt aus Gattera, einer Teillage des Weinbergs Annunziata. Symbolisch dafür steht die majestätische, jahrhundertealte Libanon-Zeder, die den Hügel in 270 Metern Höhe dominiert. Der Nebbiolo, der die restlichen 40 % der Cuvée ausmacht, stammt hingegen von den jüngeren Reben des Weinbergs Arborina: Dieser ist nach Süden ausgerichtet, erhebt sich bis zu 300 Meter über dem Meeresspiegel und zeichnet sich durch steile Hänge aus. Die Böden bestehen überwiegend aus den blauen Mergeln von Sant’Agata Fossili und bieten eine hervorragende Drainage, die die Konzentration der Aromastoffe in den Trauben positiv beeinflusst. Die Lese erfolgt von Hand, die Trauben werden entrappt und gepresst, um die spontane Gärung mit natürlichen Hefen zu ermöglichen. Im Rotationsmischer wird die Masse kontinuierlich bewegt, um eine intensivere Extraktion bei kürzerer Maischestandzeit zu erzielen. Nach zehnmonatiger Reifung in Stahltanks wird der Wein ohne Klärung oder Filtration abgefüllt.
Der Rosso „Informale“ von Nadia Curto präsentiert sich in einem leuchtenden Rubinrot mit klaren violetten Reflexen. Fruchtige Aromen, geprägt von Brombeere und Himbeere mit einem Hauch Schwarzkirsche, entfalten sich intensiv im Glas und werden von feinen Gewürznuancen begleitet. Am Gaumen bestätigt sich dieser Eindruck: Der Wein erweist sich als hervorragend frisch und unkompliziert , und die feinen Tannine machen ihn zum idealen Begleiter von leichten Vorspeisen.

